Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (German Edition) - Kindle edition by Kant, Immanuel. 13 v. August 1997, Gott - eine Frage der Moral? Jacob Katz: Frühantisemitismus in Deutschland, Wikiquote: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft, Online-Ausgabe von „Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ bei zeno.org, Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft. Anders als die philosophische Kosmologie und die klassische Metaphysik in der Zeit der Antike und des Mittelalters… …   Universal-Lexikon, Geschichte der Religionsphilosophie — Unter Geschichte der Religionsphilosophie werden hier die philosophischen Grundpositionen auf dem Feld der Religionsphilosophie in historischer Perspektive dargestellt. IV. ), Was ist und was sein soll. Teil: Von dem Rechtsanspruch des bösen Prinzips auf die Herrschaft über den Menschen, und dem Kampf beider Prinzipien miteinander, I. Teil: Philosophische Vorstellung des Sieges des guten Prinzips unter Gründung eines Reiches Gottes auf Erden, II. Der Gedankengang Kants a) Vorrede Kants à Warum die Moral nicht aus der Religion begründet werden kann, sondern die Religion aus der Moral entspringt. Von dem Hange zum Bösen in der menschlichen Natur, IV. In: Jahrbuch für Recht und Ethik, 8 (2000) 437-531. Den Menschen selbst entwirft Kant dabei als eine Person, in der gutes Prinzip und böses Prinzip miteinander notwendig im Wettstreit liegen. G. Hartenstein], Leipzig, 1839, Modes und Baumann. 2. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft; Immanuel Kant. (2001). Dazu werden die Idee der Freiheit, die Idee der Unsterblichkeit der Seele und die Idee Gottes als unbeweisbare, aber notwendige Postulate der Vernunft charakterisiert. Download it once and read it on your Kindle device, PC, phones or tablets. S.250f. Dieses Sittengesetz ist dem Menschen allein durch Vernunft zugänglich, letztlich durch Anwendung des kategorischen Imperativs. Das „philosophische Wort zur Woche“ fällt diesmal etwas kürzer aus. Für das Christentum, auch für Platon findet der Kampf der Pflicht gegen die Neigung nur im Diesseits statt, während die Seligen im Jenseits keine Versuchung zum Bösen mehr kennen. The most recent translation solves this problem by using the English "bare", which also has both meanings. Eine Biographie. Beck, München 2007. Zudem setzt ein Handeln aus Pflicht voraus, dass sich das Handeln des Menschen nicht nur in bloßer Übereinstimmung mit moralischen Regeln befindet - dies nennt Kant pflichtgemäßes Handeln -, sondern der Mensch sich frei für das moralische Gesetz (das Sittengesetz) entscheidet. Jedem, der Kant persönlich kannte, war klar, daß ihm der Glaube an einen persönlichen Gott fremd war. Related to this texts we make the question about the meaning of the religion in the moral philosophy of Kant. Das gute Prinzip dagegen ist die Menschheit in ihrer moralischen Vollkommenheit. ist eine religionsphilosophische Schrift von Immanuel Kant, die zwischen 1793 und 1794 erschienen ist. V in Bd. Mit besonderer Berücksichtigung ihrer theologisch-dogmatischen Quellen, Hamburg 1938, ND Hildesheim 1966. Immanuel Kant: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft. Teil: Historische Vorstellung der allmählichen Gründung der Herrschaft des guten Prinzips auf Erden, 1. Welche Punkte es vor dem Bestellen Ihres Innerhalb der zu beurteilen gibt. Dieses Prinzip sei es, was den Menschen davon abhalte, moralisch zu handeln: „Der Satz: der Mensch ist böse, kann [...] nichts anders sagen wollen als: er ist sich des moralischen Gesetzes bewußt und hat doch die (gelegenheitliche) Abweichung von demselben in seine Maxime aufgenommen.“. "[3] Kant musste sich daraufhin verpflichten, auf alle weiteren Stellungnahmen in Religionsfragen zu verzichten, woran er sich auch bis zum Tod des Königs hielt. Der Mensch ist von Natur böse 6. Beck, München 2004. Der Begriff „Sohn Gottes“, welchen Kant das „Urbild der Gott wohlgefälligen Menschheit“ nennt[1], wird durch Kant also als Sinnbild verwendet, das für die Idee einer sittlichen vollkommenen Menschheit steht. Immanuel Kant: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft Erstdruck: Königsberg (Nicolovius) 1793. 7. Wie der bekannte Kant-Forscher Karl Vorländer zu Recht betont, ist der Zweck von Kants Schrift "Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft" (1793), das Verhältnis zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Kirche zu thematisieren. Die christliche Religion als natürliche Religion, 2. KpV, Zweites Buch. Berlin 2016. gewendet. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft Meiner. Teil. Teil Vom Afterdienst Gottes in einer statutarischen Religion, Kritik an Offenbarungsglauben und religiösen Kulten, Freiheit, Unsterblichkeit und Gott als Postulate der praktischen Vernunft, Kants persönliches Verhältnis zur Religion. Was Kant als Privatmensch über die Religion, insbesondere das Christentum dachte, ist nur durch wenige Dokumente belegt, wozu private Briefe und Äußerungen seiner Freunde gehören. Im ersten Abschnitt von Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (RGV) untersucht Kant die Frage, ob der Mensch von Natur aus gut oder böse sei. Vom Afterdienst Gottes in einer statutarischen Religion § 2. Dennoch sei es notwendig, diese Ideen zumindest zu postulieren, d.h. als Hypothese anzunehmen, damit der Mensch sich überhaupt als Wesen begreifen könne, das moralisch handeln kann. Das Ziel der Vernunftreligion Kants ist damit nicht primär die Erlösung oder andere Formen der Belohnung für eine gute Lebensführung, sondern allein der moralische („gute“) Lebenswandel selbst. Nach dem Religionsedikt von 1788 wurden kirchen- und religionskritische Schriften besonderen Zensurmaßnahmen ausgesetzt. Kant then arranged to have all four pieces published as a book, routing it through the philosophy department at University of Jena to avoid the need for theological censorship. gelten. Über die „wahre Religion“, die Vernunftreligion, sagt Kant daher: „Die wahre, alleinige Religion enthält nichts als Gesetze, d. i. solche praktische Principien, deren unbedingter Nothwendigkeit wir uns bewußt werden können, die wir also als durch reine Vernunft (nicht empirisch) offenbart anerkennen. Gegen eine dogmatisch verstandene Religion hatte Kant sich bereits in seiner berühmten Schrift Was ist Aufklärung? Von dem Hang zum Bösen in der menschlichen Natur 5. Hier, in seiner Religionsphilosophie, setzt er, gemäß der Grundüberzeugung der Aufklärung, seine Moralphilosophie fort. Vom Dienst und Afterdienst unter der Herrschaft des guten Prinzips, oder von Religion und Pfaffentum. Natur und Freiheit bei Immanuel Kant, Berlin / New York 2007, S. 343-371. 2., durchgesehene Auflage. In diesem Sinne fordert Kant eine „Vernunftreligion“, die jeden blinden Glauben - etwa den Glauben an Offenbarungsweisheiten, den Kant als „Afterdienst“ bezeichnet - überwindet und allein auf dem Fundament der Vernunft ruht. Diese - die Herrschaft des Guten, also ein vollständig moralischer Zustand der Welt - betrachtet Kant als das erstrebenswerte Ziel der Geschichte. [6] Eine explizite Ablehnung des Christentums ist von Kant jedoch nicht überliefert. The earliest translation treats this metaphor literally: using "naked" ignores the fact that Kant's "bloßen" can also mean "mere". Majestät allergnädigsten Specialbefehl" wurde daher von Kant verlangt, auf jede weitere Veröffentlichung dieser Art zu verzichten, "widrigenfalls Ihr Euch bei fortgesetzter Renitenz unfehlbar unangenehmer Verfügungen zu gewärtigen habt. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft ist eine religionsphilosophische Schrift von Immanuel Kant, die zwischen 1793 und 1794 erschienen ist. Religion within the Bounds of Bare Reason (German: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft) is a 1793 book by the German philosopher Immanuel Kant. Google Scholar Literaturverzeichnis Die Religionsschrift gilt als eines der bekanntesten Werke Kants. Bezüglich der theoretischen Vernunft kommt Kant in der Kritik der reinen Vernunft zu dem Schluss, dass unsere Fähigkeit, die Welt zu erkennen, durch die Struktur unseres Denkapparates entscheidend begrenzt ist. Herausgegeben von Bettina Stangneth. Vom Leitfaden des Gewissens in Glaubenssachen. Zweiter Theil: Vom Afterdienst Gottes in einer statutarischen Religion. Darmstadt 2005. Der Antwort auf die dritte Frage geht Kant in seiner Schrift "Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft" (1793) nach. durch Gott, durch die Bibel, durch einen absoluten Herrscher usw.) Werke: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels | Von den Bewohnern der Gestirne | Kritik der reinen Vernunft | Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik, die als Wissenschaft wird auftreten können | Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht | Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? Hierzu herrschen unterschiedliche Anschauungen vor, die wir in dieser Arbeit anhand der biblischen Erzählung vom sogenannten Sündenfall und dem ersten Stück aus Immanuel Kants 1793 erschienener Schrift „Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ [1] darlegen wollen. Die Religion innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft ... als No. Die christliche Religion als gelehrte Religion, § 1. Es ist die erste grundlegende Schrift Kants zur Ethik, die er im schon recht hohen Alter von 61 Jahren veröffentlichte. der Herrschaft des Guten in der Welt. In dit boek probeert Kant het wezen en de noodzaak van religie te doorgronden. Taschenbuch. IMMANUEL KANT: DIE RELIGION INNERHALB DER GRENZEN DER BLOßEN VERNUNFT Ziel des Referats: Welche Rolle spielt die Religion in der Ethik Kants? Viertes Stück. Kant entwickelt darin eine philosophische Religionslehre, die eine auf Vernunft beruhende Religion entwirft, die sogenannte Vernunftreligion.… Abschnitt. Dies begründet laut Kant die Notwendigkeit eines ethischen Gemeinwesens, also einer Kirche. Buch. ... 13 Die „Definition” der Vernunftreligion. Wir begrüßen Sie als Leser hier bei uns. Von der ursprünglichen Anlage zum Guten in der menschlichen Natur 4. Hildesheim / Zürich / New York 2000. Unsere Redakteure haben uns der wichtigen Aufgabe angenommen, Verbraucherprodukte aller Variante ausführlichst unter die Lupe zu nehmen, sodass Sie zuhause ganz einfach den Innerhalb der auswählen können, den Sie zu Hause für geeignet halten. Kühn, Manfred: Kant. OK, I. Teil Vom Dienst Gottes in einer Religion überhaupt, II. Fazit 7. Wir beziehen uns auf die Ausgabe von Felix Meiner, Hamburg, 2003. Das Prinzip des Bösen dient Kant also als Erklärung dafür, weshalb der Mensch wider besseres Wissen oft unmoralisch handelt. und mit einer Einleitung sowie einem Personen- und Sach-register Versehen von Karl Vorländer by Kant, Immanuel, 1724-1804; Vorländer, Karl, 1860-1928 Der König persönlich setzte sich gegen eine Veröffentlichung ein. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft. Gott und Unsterblichkeit hatte er zwar postuliert, glaubte aber selbst an keines von beiden. Kant lehnt alles an der Religion ab, was mit Offenbarung, Dogmen, Wunderglauben oder "himmlischen Einflüssen" zu tun hat. Aloysius Winter: Der andere Kant. Rund zehn Jahre später widmete sich Kant explizit der christlichen Religion: In Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (1793/94) kam er zu dem Ergebnis, dass das Christentum eine moralische Religion sei, von Bedeutung vor allem für das sittliche Handeln des Menschen. Aufl. Viertes Stück. Wir haben im ausführlichen Innerhalb der Test uns jene genialsten Produkte verglichen und die brauchbarsten Eigenschaften aufgelistet. Er selbst empfand kein derartiges Bedürfnis.“. Kant fordert daher die unsichtbare Kirche, also eine Gemeinschaft vernünftiger moralischer Wesen. Allgemeine Anmerkungen zu Kants Moralphilosophie 3. In Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (1793) vertieft er diese Lehre. Zweites Hauptstück. Answering the Question: What Is Enlightenment? Nach und nach sei ein Stück ums andere abgefallen. by Höffe, Otfried. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft ... als No. Sittlichkeit, Religion und Geschichte in der Philosophie Kants. Um der wackelnden Stärke der Produkte gerecht zu werden, messen wir im Test vielfältige Faktoren. Horst Gronke, Thomas Meyer, Barbara Neißer (Hg.) Auch seine pietistische Schulbildung beurteilte Kant später als "Jugendsklaverei" und als "Zucht der Fanatiker"[4]. Kant unterscheidet hier jedoch zwischen „sichtbarer“ und „unsichtbarer“ Kirche: Die sichtbare Kirche gehe immer von einem Offenbarungs- oder einem „statutarischen“ Glauben aus und sei durch verschiedene religiöse Praktiken und Kulte geprägt, die Kant als unvernünftig ablehnt. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft | Kant, Immanuel | ISBN: 9783843025409 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. I. Buy Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft by Kant, Immanuel (ISBN: 9783843065429) from Amazon's Book Store. Mit diesem Titel hat der Autor in einfachster Form die grundlegende Kritik gegenwärtiger Methodenpädagogik… …   Deutsch Wikipedia, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten — Die Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (kurz GMS) ist ein Buch von Immanuel Kant, das im Jahr 1785 erschien. Das dem Religionswahne entgegengesetzte moralische Princip der Religion, § 3. Kant wendet sich ausdrücklich gegen jede "statutarische" Religion, also gegen jede Religion, deren Gebote durch bloße Autorität (z.B. Kant sagt dazu in der Kritik der praktischen Vernunft: „Was dem Geschöpfe allein in Ansehung der Hoffnung dieses Anteils zukommen kann, wäre das Bewußtsein seiner erprüften Gesinnung, um aus seinem bisherigen Fortschritte vom Schlechteren zum Moralischbesseren und dem dadurch ihm bekannt gewordenen unwandelbaren Vorsatze eine fernere ununterbrochene Fortsetzung desselben, wie weit seine Existenz auch immer reichen mag, selbst über dieses Leben hinaus zu hoffen, und so, zwar niemals hier, oder in irgend einem absehlichen künftigen Zeitpunkte seines Daseins, sondern nur in der (Gott allein übersehbaren) Unendlichkeit seiner Fortdauer dem Willen desselben (ohne Nachsicht oder Erlassung, welche sich mit der Gerechtigkeit nicht zusammenreimt) völlig adäquat zu sein.“. Die generelle Unmöglichkeit solcher Beweise hatte Kant bereits in der Kritik der reinen Vernunft gezeigt. Drittes Stück. Kant entwickelt darin eine philosophische Religionslehre, die eine auf Vernunft beruhende Religion entwirft, die sogenannte Vernunftreligion. Religion within the Bounds of Bare Reason (German: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft) is a 1793 book by the German philosopher Immanuel Kant. Studien und Texte zur Geschichte der europäischen Ideen, Reihe 1, Bd 11). Wie Kant bereits in der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten gezeigt hatte, ist wirklich moralisches Handeln - in Kants Worten: ein Handeln aus Pflicht - nur möglich, wenn der Mensch sich selbst als frei verstehen kann. In der Kant-Biographie Manfred Kühns heißt es dazu: „Die organisierte Religion erfüllte ihn [Kant] mit Zorn. Mit einer Einleitung und Anmerkungen von Bettina Stangneth. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft Person Kant, Immanuel [author] Place(s) Königsberg Year of publication 1793 Subjects Religionsphilosophie Further information. Dazu zählt er auch Gebete, kirchliche Liturgien, Wallfahrten oder Beichten. Dabei ist für das Verständnis der Religionsschrift (RGV) jedoch wichtig, diese Ideen nicht mit den gewöhnlichen religiösen Vorstellungen zu verwechseln. Volltext von »Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft«. ): Kant and the New Philosophy of Religion (Indiana Series in the Philosophy of Religion). Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft. Zweiter Theil: Vom Afterdienst Gottes in einer statutarischen Religion. Kants… …   Deutsch Wikipedia, Schleiermacher: Vorschlag, das Wesen der christlichen Religion neu zu verstehen —   In der Zeit der Aufklärung entstand die Religionsphilosophie als eine neue Disziplin innerhalb des Fächerkanons der Philosophie. Otfried Höffe erläutert diese schwer verständliche Passage wie folgt: „Bemerkenswert an dieser Argumentation ist, daß sie die traditionelle Vorstellung vom künftigen Leben verändert. Die KpV enthält Kants… …   Deutsch Wikipedia, Die Metaphysik der Sitten — ist die 1797 veröffentlichte Rechts und Tugendlehre des Philosophen Immanuel Kant, in der ein allgemeines Prinzip des Rechts entwickelt wird, das die praktische Ausübung der Freiheit der Individuen auf der Grundlage eines allgemeinen Gesetzes… …   Deutsch Wikipedia, Religion within the Bounds of Bare Reason — is the English title of the German book Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft, written by Immanuel Kant in 1793. S.16f. - Sie bedarf also zum Behuf ihrer selbst (sowohl objectiv, was das Wollen, als subjectiv, was das Können betrifft) keinesweges der Religion, sondern Vermöge der reinen praktischen Vernunft ist sie sich selbst genug.“. 5. Kant entwickelt darin eine philosophische Religionslehre, die eine auf Vernunft beruhende Religion entwirft, die sogenannte Vernunftreligion. Bibliographic information URN urn:nbn:de:bsz:21-dt-33546 Digital representations METS IIIF-Manifest Downloads PDF: Complete project, Current page JPEG: Current page Bei Kant wird dagegen die moralische Anstrengung des Diesseits ins Unendliche verlängert.“. [2] Dies fasst Kant in dem Grundsatz zusammen: „alles, was, außer dem guten Lebenswandel, der Mensch noch tun zu können vermeint, um Gott wohlgefällig zu werden, ist bloßer Religionswahn und Afterdienst Gottes.“. : De religie binnen de grenzen van de zuivere rede) is een filosofisch boek van de Duitse filosoof Immanuel Kant uit 1793. Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft, Religion within the Bounds of Bare Reason, Schleiermacher: Vorschlag, das Wesen der christlichen Religion neu zu verstehen, I. Oktober 1794 ging eine Kabinettsorder Friedrich Wilhelms II. Für Kant ist also nur das "wahre Religion", was durch jeden einzelnen Menschen selbst aus reiner Vernunft heraus nachvollzogen werden kann. Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. 2017. In: Tabula Rasa, Nr. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft 1 Vorrede zur ersten Auflage 3 Vorrede zur zweiten Auflage 12 Inhalt 15 Erstes Stück. Hamburg 2004. Die vielen sichtbaren Kirchen verdanken ihre Existenz laut Kant der Schwäche der menschlichen Natur. Auch zurückgeführt auf religere, ‚immer wieder lesen‘, oder religare …   Deutsch Wikipedia, Die Erziehung des Menschengeschlechts — ist das religionsphilosophische Hauptwerk Gotthold Ephraim Lessings. Dies sei am Beispiel der Unsterblichkeit der Seele gezeigt: Denn ebenso, wie Kants Gottesbegriff als terminus technicus zu verstehen ist und nicht als persönlicher Gott verstanden darf, so ist auch das Konzept von der Unsterblichkeit der Seele nicht in jeder Hinsicht vergleichbar mit sonstigen religiösen Vorstellungen, etwa der von einer Seelenwanderung oder der Erlösung der Seele nach dem physischen Tod. Im vierten Abschnitt von RGV wendet Kant sich scharf gegen jede Form von blindem, also nicht durch Vernunft begleiteten Glauben an geoffenbarte Weisheiten: „Himmlische Einflüsse in sich wahrnehmen zu wollen, ist eine Art Wahnsinn, in welchem wohl gar auch Methode sein kann (weil sich jene vermeinte innere Offenbarungen doch immer an moralische, mithin an Vernunftideen anschließen müssen), der aber immer doch eine der Religion nachtheilige Selbsttäuschung bleibt.“. Hoewel hij de religie in het algemeen wil behandelen, is het boek vaak specifiek christelijk Erstdruck: Königsberg (Nicolovius) 1793. Wir schlagen heute dringend die (nicht immer leichte) Lektüre des „ewig“ aktuellen Kant vor, und zwar seines Buches „Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ (von 1793). Vom Ursprung des Bösen in der menschlichen Natur, I. Teil: Von dem Rechtsanspruch des guten Prinzips auf die Herrschaft über den Menschen, II. VI von: Immanuel Kants Werke, sorgfältig revidirte Gesammtausgabe in zehn Bänden [ed. Von der ursprünglichen Anlage zum Guten in der menschlichen Natur, II. Seine feste Überzeugung war, daß derartige Glaubensvorstellungen lediglich eine Sache des "individuellen Bedüfnisses" seien. – Kühn, Manfred: Kant. – RGV. | Grundlegung zur Metaphysik der Sitten | Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft | Kritik der praktischen Vernunft | Kritik der Urteilskraft | Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft | Zum ewigen Frieden | Die Metaphysik der Sitten | Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, Kritik der reinen Vernunft — Titelblatt des Erstdruckes Die Kritik der reinen Vernunft (KrV; im Original Critik der reinen Vernunft) ist das erkenntnistheoretische Hauptwerk des Philosophen Immanuel Kant, in dem er den Grundriss für seine Transzendentalphilosophie liefert.… …   Deutsch Wikipedia, Kritik der praktischen Vernunft — (KpV) ist der Titel des zweiten Hauptwerks Immanuel Kants; es wird auch als „zweite Kritik“ (nach der Kritik der reinen Vernunft und vor der Kritik der Urteilskraft) bezeichnet und erschien erstmals 1788 in Riga. Series: ... 8 Die Kritik des Judentums und die Geheimnisse der Vernunft. IV. Mit einem Geleitwort von Norbert Hinske (Europea Memoria. Georg Essen / Magnus Striet (Hrsg. – Höffe, Otfried: Immanuel Kant. Dieses Ziel einer Herrschaft des guten Prinzips (der moralischen Vollkommenheit der Menschheit) ist jedoch nur gemeinschaftlich erreichbar. Beck, München 2004. Karl Ludwig Pörschke, mit dem Kant im Alter befreundet war, berichtete: "Er [Kant] hat mich oft versichert, er sei schon lange Magister gewesen und noch an keinem Satze des Christentums gezweifelt. Im praktischen Glauben an ihn oder - was in Kants Sinne dasselbe ist - an die Idee der Menschheit kann der Mensch hoffen, Gott wohlgefällig zu werden. Dass die Idee der Freiheit, die Idee der Unsterblichkeit der Seele und die Idee Gottes unbeweisbare, aber notwendige Postulate der Vernunft sind, wie Kant in der Kritik der praktischen Vernunft behauptet, wird … Dementsprechend ist der „Sohn Gottes“ also kein empirisch erfahrbares, historisches Wesen (den Namen Jesus spricht Kant in der RGV bewusst nicht aus), sondern der sinnliche Ausdruck einer rationalen Idee: „Allein in der Erscheinung des Gottmenschen ist nicht das, was von ihm in die Sinne fällt, oder durch Erfahrung erkannt werden kann, sondern das in unsrer Vernunft liegende Urbild, welches wir dem letztern unterlegen (weil, so viel sich an seinem Beispiel wahrnehmen läßt, er jenem gemäß befunden wird), eigentlich das Objekt des seligmachenden Glaubens, und ein solcher Glaube ist einerlei mit dem Prinzip eines Gott wohlgefälligen Lebenswandels.“.