Anmerkung:[1] Von diesem auf insgesamt 11 Bände angelegten Handbuch sind bereits erschienen: Geschichte der Sozialpolitik in Deutschland seit 1945, hrsg. 110.000 Personen. Die dann folgende offene Aufrüstung wurde als Maßnahme gegen den „aggressiven amerikanischen und den revanchelüsternden westdeutschen Imperialismus“ bezeichnet. Im Staatsapparat zählten die politischen Funktionäre zur privilegierten Gruppe, ebenso die verantwortlichen Funktionäre des Bildungswesens und der Massenkommunikationsmittel. Konzeption der DDR-Sozialpolitik Zu den Besonderheiten der DDR-Sozialpolitik zählte bis in die 60er Jahre ein eigentümliches Missverhältnis zwischen parteioffizieller Ideologie und Staatspraxis. Die Veränderung des Parteiensystems durch die SED, die Umwandlung zur „Partei neuen Typus“ und der Umbau des Staatswesens noch vor der Gründung der DDR schufen (unter der Herrschaft der sowjetischen Besatzungsmacht) ein neues politisches System. EconStor is a publication server for scholarly economic literature, provided as a non-commercial public service by the ZBW. Vietnamesische Vertragsarbeiterin. Im Großen und Ganzen verlegte sich der Staat seit Mitte der fünfziger Jahre darauf, soziale Angebote zu machen und die Reaktionen abzuschätzen, was zur Folge hatte, dass er diese Angebote selbst weder einzulösen noch zu reformieren vermochte. Der Anteil weiblicher Studenten stieg in der DDR stetig an und erreichte Mitte der siebziger Jahre 60 Prozent. Weltkrieges gestaltet worden waren. Other people think it is Aachen Cathedral that attracts numerous visitors to the city. Der große Befreiungskampf des patriotischen Deutschen gegen die fremden imperialistischen Eindringlinge und Ausbeuter erfordert zugleich den entschiedenen Kampf gegen die rechten sozialdemokratischen Führer und Gewerkschaftsführer, die den Feinden der deutschen Nation Hilfsdienste leiten. Die Verfassungen und Verordnungen der Länder bestätigten das parlamentarisch- demokratische Prinzip und die sozialen Veränderungen. Diese Fähigkeit hatte sie bereits vorher und nicht erst durch die Vereinigung verloren. Nach einer Statistik der Konrad Adenauer Stiftung war 1989 etwa die Hälfte der Gesamtbevölkerung in der DDR berufstätig, 8,47 Millionen Menschen. - Volume 62 Issue 4 - Wilfried Rudloff Die Einrichtung von Luftstreitkräften ließ nicht lange auf sich warten. Er spielte in der politischen Strategie der SED schon deshalb eine Rolle, weil die Partei im Juni 1948 einen Zweijahresplan zur wirtschaftlichen Entwicklung der Zone 1949/50 der DWK zugeleitet hatte: dieser Plan sollte den Anschluss an den Fünfjahresplan-Rhythmus der Sowjetunion herstellen. Jedem Kind stand ein Platz in der Ganztagsbetreuung zu. IBR-Online Internationale Bibliographie der Rezensionen geistes- und sozialwissenschaftlicher Literatur [International Bibliography of Book Reviews of Schorlarly Literature in … Betrug der Anteil des Zuschusses aus dem Staatshaushalt 1959 noch 14 Prozent, so war er 1970 schon auf 34,8 Prozent angestiegen und erreichte 1989 den Stand von 48,2 Prozent. Für die einzelnen Zeitabschnitte lassen sich bemerkenswerte Umdeutungen von Funktion und Relevanz der Sozialpolitik ablesen. Abschließend stellte Prof. Dres. und Sozialleistungen belastete Investitionspolitik der DDR-Führung. Der Ausbau der DDR zu einer Volksdemokratie nach dem Vorbild anderer sozialistischer Staaten trat 1952 durch eine Reihe einschneidender Maßnahmen in ein neues Stadium ein. Abgesehen von den Waren, die die Läden der staatlichen Handelsorganisation (HO) zu überhöhten Preisen anboten, blieben Lebensmittel und Verbrauchsgüter noch auf Jahre hinaus rationiert. In der Folge wurden alle Ausländer als Kostgänger der Aufnahmegesellschaft wahrgenommen, meint Patrice Poutrus. Publication Deutsche / Europäische Geschichte - Geschichte Sozialstaat DDR – nur Erinnerung oder auch Herausforderung? Die DDR Unterschiede zu heute 1949 - 1990 kommunistische Diktatur Marxismus- Leninismus Planwirtschaft Sozialpolitik in der DDR Einheitsversicherung andere ideologische Intention keine privaten Versicherungen Was sind die wesentlichen Unterschiede der Sozialpolitik in der DDR zu Die massiven Migrationswellen sowie die immensen Reparationsforderungen der Sowjetunion hatten ebenfalls Einfluss auf die Arbeitskräftelenkung. Alle Bürgermeister haben sofort die ungültigen Stimmzettel und Stimmzettel mit ‚Nein’ vom Sonntag in dieser Richtung zu überprüfen. verteilt, wo sie dann mit den Händen in den Taschen herumstanden. Skyba hob die starke Zäsur hervor, welche die Relevanz von Sozialpolitik mit Beginn der Regierung Honecker 1971 erlebte. Besonders die Finanzierbarkeit der Sozialpolitik in der sozialistischen Planwirtschaft sowie die Steuerung des Arbeitsmarktes, aber auch die sozialgeschichtlichen Aspekte der Gleichstellung der Frauen, die oftmals prekäre finanzielle Situation der "erwerbsfernen" sozialen Gruppen oder das Konsumverhalten der Bevölkerung bieten solche Anknüpfungspunkte. 1950 gab es 4 Millionen Arbeiter, 1,7 Millionen Angestellte, 1,1 Millionen Selbständige und 1 Million mithelfender Familienangehörige (darunter 1,4 Millionen Landwirte und Angehörige). Mit dieser Zahl dürften im Wesentlichen die Parteiangestellten gemeint sein, zu denen außerdem noch die hauptamtlichen Mitarbeiter der Massenorganisationen gerechnet werden musste. Aus diesem Grunde verlor laut Stitziel das Regime an Legitimität, da es weder in der Lage war ein zum Westen vergleichbares Angebot zu machen noch das Versprechen, die Grundbedürfnisse eines jeden Bürgers zu bedienen, einzuhalten vermochte. CDU und LDPD mussten nach den Wahlen an der politischen Leitung beteiligt werden, von den Mitgliedern der Landesregierungen gehörten 21 der SED, 9 der LDPD, 8 der CDU und einer der VdgB an. Juli 2012 vom Bund und den ostdeutschen Ländern, hat zum Ziel, Der Bundestag, die Bundesregierung und die drei westlichen Hochkommissare hatten schon vorher erklärt, dass die Wahlen nicht den freien Willen der Bevölkerung zum Ausdruck bringen könnten, da bei einer Einheitsliste keine echte Willensbildung möglich sei. Ehemalige Sozialdemokraten, die ihrer politischen Überzeugung treu bleiben wollten, schieden aus. h.c. Gerhard A. Ritter (Berlin) seine "Thesen zur Sozialpolitik der DDR" vor. Sozialpolitik hatte in der Geschichte der DDR einen unterschiedlichen Stellenwert, aber stets eine systemstabilisierende Funktion. *FREE* shipping on qualifying offers. Mit der Ölkrise verschärften … Die Bürgermeister tragen für die Durchführung dieser Maßnahme die volle Verantwortung.“. Wenige Wochen später wandte Ulbricht sich scharf gegen „antisowjetische Propaganda“ in Belegschaftsversammlungen großer Betriebe und bei Zusammenkünften von SED-Mitgliedern. Für die Verstärkung der Staatsmacht der DDR forderte die SED 1952 die Aufstellung nationaler Streitkräfte. Ähnlich erstaunliche Leistungen erzielten die Energiewirtschaft und die chemische Industrie. Besonders seit dem Regierungsantritt Honeckers Anfang der siebziger Jahre stieg sowohl der Anteil der Sozialleistungen am Bruttoeinkommen der Bürger als auch der Anteil der Sozialausgaben an der gesamten Wertschöpfung der Wirtschaft steil an. Diese Verbesserung wurde mit der Beendigung des „Neuen Kurses“ und der erneuten Bevorzugung der Schwerindustrie 1955 wieder in Frage gestellt. Parteikonferenz der SED, ein außerordentlicher Parteitag, vollendete die Struktur der „Partei neuen Typus“. Auf der einen Seite … Demgegenüber blieb die Entwicklung der Konsumgüterindustrie zurück und trotz vieler Versprechungen der SED-Führung war der Lebensstandard weiterhin relativ gering und hing hinter der Entwicklung in der Bundesrepublik zurück. Die Gegner der Neuen Ostpolitik saßen allerdings mehrheitlich im Politbüro. Für den Beitritt warben jedoch die Freie Deutsche Jugend und andere kommunistische Massenorganisationen sowie die Staatsorgane mit Nachdruck. Ebenso gewährt der zunehmende Wissensstand über die Konzeptionalisierung von Sozialpolitik durch die Führungsschicht der DDR und ihre Distanz bzw. Positiv hob Ritter das Arbeitsrecht der DDR hervor. Das Wirtschaftssystem in der SBZ hatte schon in den ersten Jahren der Besatzung die Form einer zentral gelenkten Planwirtschaft bzw. Oftmals wurden Frauen nur zu gering qualifizierten Arbeiten herangezogen, der Aufstieg in Führungspositionen blieb ihnen tendenziell verwehrt. Le recensement du 13 mai 1950 comptait 7,9 millions de réfugiés et d'… Das mit dem Fall des eisernen Vorhanges praktisch ein grosser Teil der Einkommensbasis fuer … easy, you simply Klick Paarlauf - Pas de deux: Deutsch-französische Beziehungen in der Karikatur directory obtain point on this listing so you would forwarded to the no cost request manner after the free registration you will be able to download the book in 4 format. Nach einer sukzessiven Aufwertung des Politikfeldes war Sozialpolitik insbesondere in den siebziger und achtziger Jahren weit mehr als ein Politikbereich neben anderen, rückte sie doch ins Zentrum des Selbstverständnisses des "real existierenden Sozialismus" auf deutschem Boden. Aufgrund dieser Verordnung wurde der 10 m Streifen entlang der Zonengrenze vielerorts eingeebnet und umgepflügt. Die ursprünglichen Planziele waren dennoch nicht völlig erreicht worden, so gab es in der Schwerindustrie erhebliche Lücken, und Disproportionen der Volkswirtschaft bestanden weiter. Im Frühjahr 1949 hielt die SED eine neue Wahl in der Sowjetzone für zweckmäßig. Juni 1953 versuchte die SED mit dem „Neuen Kurs“ eine rasche Verbesserung der Lebenslage zu erreichen; die Produktion der Schwerindustrie wurde 1953 zugunsten der Erzeugung von Konsumgütern und Nahrungsmitteln gedrosselt. Die Welt, 19.02.2000. Aufgrund der aktuellen Diskussion um die Sozialleistungen in Deutschland, haben wir 2 grundverschiedene Texte einander gegenübergestellt. Découvrez et achetez Die Entwicklung des Sozialrechts in der DDR. Aber die Korruption, die Bürokratie, … Nach dem 17. Seither sei Sozialpolitik zur "Hauptaufgabe" des neuen Gesellschaftskonzeptes avanciert und vor allem mit dem Ziel der Steigerung allgemeinen Wohlstands verknüpft gewesen. Oberste Maxime war schließlich die Mobilisierung der arbeitsfähigen Bevölkerung für die Ziele der Wirtschaftspläne. Mit Gesetzen über neue Regelungen der Gewinnverteilung versuchte die Regierung die „materielle Interessiertheit“ der Arbeitnehmer zu steigern, dazu dienten vereinfachte Planungsmethoden als Unterstützung. Doch bereits früh wurde auch eine politische Abteilung K 4 geschaffen, und bewährte Kommunisten übernahmen die Kommandohöhen. Pp. Bei unseren Diskussionen über die Zäsuren in der Geschichte der Sozialpolitik sollte somit nicht außer Acht gelassen werden, dass viele sozialpolitische Entwicklungen der Weimarer Republik ihren Anfang bereits im Ersten Weltkrieg genommen hatten. Die KPD bzw. Im staatlichen Bereich gehört die Sozialpolitik zu den ältesten Politikfeldern. Versorgung der ehemaligen Beamten). Die Verfassung sah eine 400köpfige Volkskammer und eine Länderkammer vor, daneben die Möglichkeit des Volksentscheides. Im Jahr 1989 betrugen die Subventionen ein Viertel der gesamten geplanten Staatsausgaben: ein Anteil, der eindringlich belegt, dass die Steuerungsinstrumente der Politik versagt hatten. Starter ... Eine Alternative zum Grundeinkommen wäre ein Recht auf Arbeit, wie es das z.B. Angesichts des geringen Investitionsaufwandes setzte dies eine vermehrte menschliche Arbeitsleistung voraus und in der Tat verlangte der Zweijahresplan ein Wachstum der Arbeitsproduktivität um 30%. [19] Bedingung dafür war der freie Verkehr zwischen der Bundesrepublik und Westberlin. Diskrepanz zur sozialistischen "Realität" und deren Wahrnehmung durch die Bürger wichtige Einblicke in die soziale und mentale Verfassung der DDR-Gesellschaft. Das freiwillige Rentenversicherungsprogramm der siebziger Jahre, das als zusätzliches System installiert wurde, drohte ebenfalls defizitär zu werden. Der Neuaufbau der Verwaltung war gekennzeichnet durch eine weitgehende personelle Neubesetzung. Trotzdem waren die Sozialleistungen im Westdeutschland der 70er/80er von der DDR einfach unerreichbar, das wird allerdings oft uebersehen. Was letztendlich blieb, waren die ökonomischen Anforderungen (Kriegsfolgelasten, Altersstruktur der Bevölkerung, Reparationen etc. Die Gewerkschaften hätten nicht mehr länger die Aufgabe, „Arbeiter gegenüber den Unternehmern zu vertreten, sondern vielmehr in Zukunft ihre Aufmerksamkeit der Arbeitsdisziplin und der Steigerung der Arbeitsproduktivität zuzuwenden.“ Die aus freien und geheimen Wahlen hervorgegangenen Betriebsräte wurden aufgelöst und durch Betriebsgewerkschaftsleitungen als unterste Organe des FDGB ersetzt. [11] Wie jede Maßnahme in den ersten Jahren nach der NS- Diktatur wurde sie mit der Beseitigung der Überreste des Hitler-Regimes begründet. Bei den Landtagswahlen im Oktober 1946 erreichte die Partei in den Landtagen von Sachsen, Thüringen und Mecklenburg gemeinsam mit der SED- beherrschten „Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe“(VdgB) die Mehrheit der Sitze, nicht aber in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Ähnliche Maßnahmen erfolgten in den anderen Ländern. Jedoch war es hochgradig politisiert und im Falle eines Konflikts mit der Parteispitze nicht einklagbar. Juli machte die SED sich in einem Beschluss „Zur Jugoslawienfrage“ alle Argumente zu eigen, deren sich Stalin und das Kominform beim offenen Bruch mit den jugoslawischen Kommunisten unter Tito bedient hatten. Eine diesbezügliche Regierungsverordnung vom 07.08.1952 führte aus:[22] „Von großer Bedeutung hierbei ist die Entwicklung des Segel- und Motorflugsportes, des Flugmodell- und Fallschirmsportes, des Motor- und Wasserfahrtsportes, des Schieß- und Geländesportes sowie des Amateurfunkens zum wahrhaften Massensport.“. Das Netz der Kinderkrippen in der DDR war seit den 1950er-Jahren konsequent ausgebaut worden. Eine Fachtagung des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin am 3. Designing for Socialist Need erstellt ein detailliertes Bild über die Industriegestaltungspraxis in der sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik. (…) Einwohner der Deutschen Demokratischen Republik müssen einen Passierschein für die Einreise in die 5 km Sperrzone beantragen. Daraufhin ließen die Länderinnenminister die Stimmauszählung nach neuen Gesichtspunkten wiederholen. So lag die Maximal-Rente nach 50 Versicherungsjahren, in denen der Höchstbetrag eingezahlt worden war, auch nach der Erhöhung bei lediglich 510 Mark.
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