Siegert 2008:12). - Hohes Honorar auf die Verkäufe Han 2000:7). 3. Die „five Eyes“! In der prozentualen Verteilung der ausländischen SchülerInnen auf die einzelnen Bundesländer zeigt sich ein anderes Bild: Im Vergleich zu den absoluten Zahlen weisen Berlin mit 13,8%, Hamburg mit 12,6% und Bremen mit 12,5% die höchsten Ausländeranteile vor (vgl. 5.2.2 Zur Rolle des Geschlechts Darauf folgt eine kritische Betrachtung des Übergangsprozesses von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Im Rahmen des vierten Kapitels erfolgt eine Darstellung der Situation und des Leistungsniveaus der SchülerInnen mit Migrationshintergrund in den internationalen Vergleichsstudien. Kinder mit Migrationshintergrund In Deutschland lebten 2017 rund 13,4 Millionen Kinder, davon hatten 4,9 Millionen einen Migrationshintergrund (36 %). Herwartz-Emden 2007:9). Da es unterschiedliche Bildungserfahrungen in meiner Familie gibt, ist es äußerst interessant, nach den Gründen für diesen Bildungs(miss)erfolg zu suchen. Aufgrund der Ausrichtung dieses Buches auf den Primarbereich werden die Zahlen der ausländischen SchülerInnen an den Grundschulen genauer betrachtet. 5.1.2 Unterschichtskultur als defizitäres Sozialisationsumfeld kaum beherrschen. Ach so, einen deutschen Pass! So weit möglich, erfolgt in den einzelnen Betrachtungsaspekten des Schulbesuchs und der Leistungen der SchülerInnen mit Migrationshintergrund ein Vergleich mit SchülerInnen deutscher Herkunft um auf eventuelle Disparitäten und statistische Auffälligkeiten hinzuweisen. 5.3 Erklärung der Bildungsbenachteiligung durch Merkmale der Institution Schule Warum ich das nicht gleich gesagt habe. Im Schuljahr 2010/2011 wurden die Grundschulen von insgesamt 2,8 Millionen SchülerInnen besucht. Ein Migrantenkind ist ein Kind, dessen Eltern nicht in Deutschland geboren sind, sondern in einem anderen Land und danach nach Deutschland migriert sind. Ihr Anteil in Förderschulen ist überproportional hoch, an Gymnasien sind sie immer noch unterrepräsentiert. Es wird ersichtlich, dass eine genaue Definition des Begriffs Migrantenkind unentbehrlich ist. Während im Jahr 1991 noch 830 000 Kinder in Deutschland zur Welt kamen, waren es 2010 nur noch 678 000. [5] Eigene Darstellung Statistisches Bundesamt (2011): Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Laut Mikrozensus lag der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund im Jahr 2016 bei 32,5 Prozent. Die unten aufgeführte Tabelle (Tabelle 1) verdeutlicht die genauen Zahlen der Bevölkerung nach dem Migrationsstatus. wer war der Migrant nach Deutschland? : Aussiedler), sind grau gefärbt. Wenn der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund in der Klasse zu groß wird, gibt es Probleme mit dem Unterricht, mit der Inklusion, mit der Integration, mit der deutschen Sprache und mit den zu vermittelnden Werten. Dem Buch liegt die These zugrunde, dass Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem nicht dieselben Chancen für eine erfolgreiche Schulkarriere besitzen, wie Kinder ohne Migrationshintergrund (vgl. Es wird deutlich, dass keine der beiden Bezeichnungen alle Kinder mit Migrationshintergrund umfasst. Insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund (mindestens ein Elternteil ist ausländischer Herkunft), für die Deutsch ihre zweite oder auch dritte Sprache ist, brauchen deshalb möglichst früh Lebenskontexte, die es ihnen ermöglichen, Deutsch zu lernen. Kinder mit Migrationshintergrund gelten im deutschen Schulsystem als die Problemkinder schlechthin und sind in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung geraten (vgl. Wenn der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund in der Klasse zu groß wird, gibt es Probleme mit dem Unterricht, mit der Inklusion, mit der Integration, mit der deutschen Sprache und mit den zu vermittelnden Werten. An einer Grundschule haben 96 Prozent der dortigen Schüler einen Migrationshintergrund, 77 Prozent sind arabischstämmig. 2.2 Wer sind Migrantenkinder? [2] Nach §4 StAG Absatz (3) erwirbt ein Kind ausländischer Eltern durch die Geburt im Inland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hat. Können wir das landesweite Bildungsniveau halten? Davon haben 70% der zugewanderten Frauen mehr als ein Kind, während 62% der in Deutschland geborener dieser Kategorie zugehören. - Publikation als eBook und Buch Statistisches Bundesamt 2012a:3). Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland – Die aktuelle Situation Von den rund 14 Millionen Kindern in Deutschland haben inzwischen 36% einen Migrationshintergrund, davon die meisten einen beidseitigen, also stammen beide Elternteile ursprünglich aus dem Ausland. 1.2 Schulstatistik 2 Migrationshintergrund und Soziale Ungleichheit 2.1 Zentrale Soziale Ungleichheiten 2.2 Folgen der sozialen Ungleichheit 3 Ursachen der Sozialen Ungleichheit 3.1 Sprachdefizite 3.2 Familiale Zusammenhänge 3.2.1 Soziale Herkunft 3.2.2 Systemwissen und Engagement der Eltern 3.2.3 Kulturelle Defizite 3.3 Institutionelle Dis… Weiterhin ist fraglich, ob Nachkommen von Gastarbeitern mit deutscher Staatsangehörigkeit, auch als Migrantenkinder gelten sollten. In keinem anderen Industrieland hängt der Bildungserfolg der SchülerInnen so stark von der Familie und der Herkunft ab, wie in Deutschland (vgl. In Großstädten sorgten etwa zehn Prozent der Eltern mit Erfolg dafür, dass ihre Kinder auf die bevorzugte Grundschule wechseln können, heißt es in der Studie. Auch die Nachkommen der Zuwanderer, die bereits in der Bundesrepublik geboren wurden, werden berücksichtigt. 2.3. Heute, zehn Jahre später, hat sich hier viel verändert. Man hat 2015 nicht strategisch gedacht, sondern die Kinder in die nächstgelegene Schule gebracht – dort, wo Plätze verfügbar waren und der Widerstand gering.« Und sie fügte hinzu: »Wenn ich deutsche Kinder in die Geflüchtetenklassen integrieren muss, habe ich als Lehrer schon sprachlich ein Problem.« [Siehe hierzu Artikel in der »Welt«.]. 5.3.1 Effekte der Schulform 5.3.2 Effekte der Klassenzusammensetzung Die erste Auffassung ist eindeutig, die Charakterisierung von Migrantenkind im Sinne der zweiten Auffassung birgt dagegen Missverständnisse. Die Situation der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund erinnert an einen schlechten Traum: man rennt und läuft und kommt doch nicht von der Stelle. Ausgehend von dieser These sollen Erklärungen für diese Benachteiligung gefunden werden. Statistisches Bundesamt 2012b:6; Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2010:5). Das geht aus einer Statistik hervor, die die Landesregierung auf Anfrage eines AfD-Abgeordneten veröffentlichte. März 2019 nach Ländern. Erster Weltkrieg – Die unheimlichen Berichte (Video), Wieso Schulden keine gute Idee sind! Vor dem Hintergrund dieser Forschungslücke wird in der Arbeit aus einer kindheitssoziologi- schen Perspektive danach geschaut, was für eine Sicht Kinder mit Migra- tionshintergrund auf die Grundschule haben, was sie als positiv und was als Herausforderung oder gar als Zurückweisung erleben. Diese Bezeichnung kann ebenso als Sammelbegriff für Migrantenkinder 1. und 2. An weiteren 13 Grundschulen sind es 75 bis 90 Prozent [siehe Bericht »WAZ«]. Ebenfalls ist die Geburtenrate regressiv, gleichzeitig ist ein Zuwachs an Jugendlichen mit Migrationshintergrund festzuhalten. – SPD-Bürgermeister fordert Schüler auf, „Maskenleugner“ der Polizei zu melden! 2010:11). - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Die Klasse stellt fest, dass es offensichtlich keine Deutschen gibt.«, Sie fährt fort: »Ich sage dann, als Schulleiterin wisse ich aber, dass das nicht stimmen könne. Diese Abbildung verdeutlicht, dass nach wie vor die Menschen aus den ehemaligen Anwerbestaaten den Großteil der ausländischen Wohnbevölkerung Deutschlands ausmachen. 5.1.3 Humankapitalinvestitionen In diesem Kapitel soll auf die Verwendung der Begriffe in Bezug auf Kinder in der Fachliteratur eingegangen werden. Der Anteil der Kinder aus diesen Familien beträgt ca. Ein Theaterprojekt über Aliens bringt alle … Etwa ein Fünftel der Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund (vgl. Die erste beschäftigt sich mit Gründen, die sich auf familiale Faktoren zurückführen lassen. Folglich gilt sowohl eine in Deutschland lebende Person ausländischer Staatsangehörigkeit als auch eine eingebürgerte Person, als Migrant. Generation) und die in Deutschland geborenen (2. 85% der gesamten Schülerschaft der Schule. Auch Migrantenkind 2. 2.3. Generation) statt. Notwendiger Bestandteil der Definition Migrantenkinder ist, dass eine Zuwanderung nach Deutschland und ein Wechsel der gesellschaftlichen Umgebung in eine andere stattgefunden haben muss. Die Altersgruppe zwischen 20 und 55 Jahren bildete mit etwa 8,2 Millionen Menschen einen Anteil von 52,2% an der Bevölkerung nichtdeutscher Herkunft, der entsprechende Anteil lag bei der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund bei 47,6%. Das stellt das Land vor die Chance, aber auch die Herausforderung der Integration. Die Zusammensetzung der einzelnen Altersgruppen unterscheidet sich deutlich von der deutschen. Für weiterführende Schulstatistiken wäre am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfestatistik eine dritte Kategorie empfehlenswert, die Deutsche mit Migrationshintergrund separat darstellt. Immer mehr Lehrer und Pädagogen beklagen den zunehmenden Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in den Klassen. In der Fachliteratur existieren im Bezug auf Kinder mit Migrationshintergrund sehr unterschiedliche Begriffe, die sich in ihrer Bedeutung überschneiden. Anschließend wird eine Übersicht der Zusammensetzung der Bevölkerung (mit Migrationshintergrund) gegeben. Der Zusammenhang zwischen den Bildungschancen und der Herkunft wurde in den letzten Jahren in zahlreichen Forschungsbeiträgen thematisiert. Frauen die aus dem Ausland zugezogen sind haben mit 70% deutlich häufiger Kinder als Frauen, die in Deutschland geboren wurden (56%). Statistisches Bundesamt 2011b:27f). Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Auch ist unklar, ob Kinder aus gemischten Ehen unter dieser Kategorie fallen (vgl. 5.3.3 Kompetenzen der Lehrpersonen in den Bereichen Beurteilung und Diagnostik In den westlichen Ländern stieg der Anteil an Schülern mit ausländischen Eltern stark an. So findet man Kinder aus Migra-tionsfamilien hauptsächlich an Hauptschulen und ihr Anteil an den Gymna-sien ist unterproportional gering (Herwartz-Emden, 2003). 3.3 Der Besuch der Grundschule und der Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I, 4 GrundschülerInnen mit Migrationshintergrund im Blick der Internationalen Studien Die Statistiken zum Lernerfolg replizieren somit nur, wie erfolgreich die Ausländer - ohne deutschen Pass - im Vergleich zu ihren deutschen MitschülerInnen im deutschen Bildungssystem sind. Ferner sind 5,2 Millionen der 15,7 Millionen Personen in Deutschland geboren. Ja, den deutschen Pass, den hätten viele von ihnen schon!«. Die zweite untersucht die individuellen Merkmale der Migrantenkinder und betrachtet die Rolle des Geschlechts und der Sprachkenntnisse. Nachdem ein Überblick über die Zusammensetzung der ausländischen Schülerschaft gegeben wurde, wird auf den Besuch vorschulischer Betreuungseinrichtungen und deren Bedeutung für die Migrantenkinder eingegangen. Der Anspruch an Lehr- An gut jeder dritten Grundschule in NRW hat mindestens die Hälfte der Kinder einen Migrationshintergrund. Ordnung“ bezeichnet wurden. Diefenbach 2008:17). Anteil Schüler mit Sprachdefizit in den Schulen (siehe Tabelle 1 und 2 im Anhang): Über die Hälfte der Schüler mit Migrationshintergrund in den ostbelgischen Grundschulen (Kindergarten und Primarschule) lassen ein Sprachendefizit in der Schule erkennen. Die Untersuchung beginnt mit einer Einführung in die Thematik. Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund im Kreis Mettmann Diese Zahlen könnten für Eltern mit schulpflichtigen Kindern interessant sein: 66 Prozent der Schüler an Hauptschulen im Kreis haben einen Migrationshintergrund, an Grundschulen sind es 44 Prozent, an Gesamtschulen 40, an Realschulen 47 und an Gymnasien 32 Prozent. Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund gehören zu den Bildungs-benachteiligten im Bildungssystem (vgl. Dies kann zu einer Unterschätzung des Integrationsproblems führen, denn in der Gruppe der SchülerInnen mit deutscher Staatsangehörigkeit gehören auch viele, die die deutsche Sprache nicht bzw. Migranten sind Ausländer. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben in unseren Schulen im Schnitt geringeren Erfolg als jene ohne Migrationshintergrund. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund war hoch, rund 80 Prozent der 267 Schüler waren Muslime. 2 Migrantinnen und Migranten in der Bundesrepublik Deutschland Allerdings kann dies nicht als Definition festgehalten werden, da die Nachkommen der Aussiedler ebenfalls einen Migrationshintergrund haben. Die Publikationen zu den genannten Studien meinen bei der Bezeichnung „Kinder mit Migrationshintergrund“ diejenigen, die oben als „Migrantenkinder 2. Allen Ausländern und Eingebürgerten wird ein Migrationshintergrund unterstellt (vgl. Im vorliegenden Werk soll nach Erklärungsmodellen für die Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschule gesucht werden. 2. Durch die erzie-hungswissenschaftliche Forschung ist bekannt, dass bereits in der Grund-schulzeit ein großer Rückstand bei Schulkindern mit Migrationshintergrund in Das grundlegendste gemeinsame Merkmal aller Definitionen von „ Migration “ ist, dass es sich um Wanderungen von Individuen oder Gruppen von Individuen handelt, die das Ziel verfolgen, den Wohnort dauerhaft zu wechseln (vgl. Der Anteil der deutschen mit Migrationshintergrund lag bei knapp 10,6%, der Ausländeranteil bei 8,7%. Ob es eine Koppelung zwischen den individuellen Merkmalen der Migrantenkinder, wie beispielsweise ihrer Herkunft und den schulischen Leistungen gibt, soll exemplarisch an einigen ausgewählten Studien dargestellt werden. Konkret wies ein Viertel der Kinder im Jahr 2015 einen Migrationshintergrund auf. Daten und Fakten 3 Bildungsbeteiligung von Grundschülern mit Migrationshintergrund 3.1 Zusammensetzung der ausländischen Schülerschaft 3.2 Die vorschulische Bildung – Zur Bedeutung des Besuchs vorschulischer Betreuungseinrichtungen 3.3 Der Besuch der Grundschule und der Übertritt von der Primar- in die Sekun… 5.3.4 Erklärung durch institutionelle Diskriminierung, 6 Multikulturalität und Mehrsprachigkeit als Chance, Abbildung 1: Personen mit Migrationshintergrund nach Herkunftsländern und Herkunftsgebiet, Mikrozensus 2010, eigene Darstellung nach Daten des Statistischen Bundesamt, Abbildung 2: Übergang von Kindern aus Migrantenfamilien und Kindern aus deutschen Familien von der Grundschule in die Sekundarstufe I im Zeitraum von 1985 bis 2006 nach Schultyp (prozentuale Anteile), Abbildung 3: Lesekompetenz, mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz nach Migrationshintergrund, IGLU 2001, Abbildung 4: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von SchülerInnen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund in allen TIMSS-Teilnehmerstaaten (links) und in Deutschland (rechts), Abbildung 5: Lese-, mathematischen und naturwissenschaftliche Kompetenz nach Migrationshintergrund, Tabelle 1: Bevölkerung Deutschlands nach detailliertem Migrationsstatus 2010, Tabelle 2: Eckzahlen zur Bevölkerung nach Migrationsstatus, ausgewählten Merkmalen und räumlicher Verteilung, Tabelle 3: Verteilung der Kinder mit und ohne Migrationshintergrund auf die unterschiedlichen Lesekompetenzstufen, IGLU 2006 (Daten in%), I stellt die niedrigste V die höchste Kompetenzstufe dar. Der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund ist laut Statistischem Bundesamt wesentlich höher. Klassen werden immer bunter Für Schulen – vor allem für Gesamtschulen, wie es in dieser Form fast nur die Grundschulen bei uns sind – Nach dieser Auffassung gilt ein Kind auch als Migrantenkind, wenn ein Elternteil im Ausland geboren und nach Deutschland gezogen ist. Diefenbach 2008). Die „five Eyes“!Uncut-News16.12.2020 »Die Zeit« berichtete vor einem Jahr, dass der statistische Anteil von ausländischen Kindern derzeit bei rund 10,7 Prozent liege. Auf eine Gliederung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund nach der Generationsfolge wird verzichtet. Als Kind mit Migrationshintergrund gilt ein Schüler dann, wenn er selbst oder mindestens ein Elternte… Das dritte Kapitel umfasst die Bildungsbeteiligung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Ordnung als Ausländer bezeichnet und blieben dies auch, was sich jedoch durch Einbürgerungen[2] von Migrantenkindern, sowie durch Zuwanderung von Aussiedlern mit deutscher Staatsangehörigkeit änderte (vgl. Ordnung genannt. Mittlerweile besuchen gut 900 Schüler von der ersten Klasse bis zum Abitur die modernisierte Schule. Das statistische Bundesamt hat Kriterien festgelegt, welche zur Bestimmung eines Migrationshintergrunds dienen: 1. Immer mehr Lehrer und Pädagogen beklagen den zunehmenden Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in den Klassen. Dieser stammt von dem lateinischen Wort migratio und bedeutet (Aus)wanderung. Jetzt eintragen und News kostenlos per E-Mail erhalten: Seltsame Georgia-Guidestone-Steine ​​erhalten im Zeitalter der Pandemie neue Aufmerksamkeit (+Video). Ordnung genannt. 5.2.1 Zur Rolle der Sprachkenntnisse Auf diese Problematik wird im späteren Verlauf des Kapitels nochmals eingegangen. Mit einem Anteil an der Gesamtbevölkerung in Höhe von rund 27 % zählte demnach im Jahr 2012 etwas mehr als ein Viertel der Bevölkerung in Baden-Württemberg zur Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund. Aufgrund des eigenen Migrationshintergrunds besteht meinerseits ein ganz besonderes Interesse an der Bildungsbeteiligung und dem Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund. Ausgabe 2014 Somit ist die soziale Wirklichkeit im deutschen Bildungsbereich unzureichend abgebildet (vgl. Der Migrationshintergrund würde nach der Frage erfasst, ob mindestens ein Elternteil ausländischer Herkunft ist. Es wird ersichtlich, dass fast jeder Fünfte auf eine ausländische Herkunft zurückblickt. Mit Kindern mit Migrationshintergrund und Migrantenkinder sind stets Kinder gemeint die mindestens ein im Ausland geborenen Elternteil haben oder selbst im Ausland geboren wurden. Diese Kinder werden auch als die zweite Generation bezeichnet. Diefenbach 2008:21). mehr Kinder mit Migrationshintergrund (34 Prozent) und unter diesen hat der Anteil der Kinder mit deutscher Staats- angehörigkeit ebenfalls weiter zugenommen. [3] Statistisches Bundesamt (2011): Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Wenn also im Folgenden der Begriff Migrantenkinder oder Kinder mit Migrationshintergrund verwendet wird, wird es als Sammelbegriff nach der im Kapitel 2.1 formulierten Definition von Migrant verwendet. Zensur beim ZDF: Was Sie nicht erfahren sollen, wird hinterher aus Sendungen raus geschnittenUncut-News16.12.2020Die Frau, die Russland drohtQuotenqueen16.12.2020US-Behörden von großangelegtem Cyberangriff betroffenWatergate.TV16.12.2020VATIKAN OKKULT: Die „Weihnachts-SATANS-KRIPPE“ 2020!Guido Grandt16.12.2020Der Pharma-InsiderUncut-News16.12.2020Angestellte und Bewohner des Vatikans sollen den neuen Impfstoff von Pfizer erhalten, der an Zelllinien eines abgetriebenen Babys getestet wurdeUncut-News16.12.2020Die Democrats behalten still und leise den PATRIOT ACT aus der Bush-ÄraUncut-News16.12.2020Scheinheilige Umwelt- und KlimaschutzpolitikUncut-News16.12.2020Die Total-Versklavung der Menschheit mittels C-PsyOp: Eines Zwangs bedarf es nicht 2020 Full HD (DE)Uncut-News16.12.2020Wer steckt hinter den nun beschlossenen Aushorchungs-Plänen der EU? Wie viele Schülerinnen und Schüler mit Migrations­hintergrund eine Schul­bildung erhalten, lässt sich allerdings nicht exakt abgrenzen, da die amtliche Schul­statistik nur das Merkmal "Staats­angehörigkeit" erfasst. 2.1 Begrifflichkeiten Wie hier ersichtlich wird, gibt es keine einheitliche Definition des Begriffes und auch in den Sozialwissenschaften konnte man sich auf keinen gemeinsamen Konsens einigen (vgl. Nachdem die Begriffe Migration und Migrationshintergrund definiert wurden, soll aufgrund des Fokus des vorliegenden Buchs auf Kinder mit Migrationshintergrund, die Vielfalt dieser Begrifflichkeit beschrieben werden. SchülerInnen, die eingebürgert wurden oder Aussiedlerfamilien angehören, tauchen in den Statistiken als Deutsche auf. Online: http://www.duden.de/rechtschreibung/Migration#Bedeutung1a (Stand: 21.03.2012, 11:54 Uhr). Ihre schlechten Schulleistungen sind durch die PISA-Studien und nicht zuletzt durch die IGLU-Studien bestätigt worden. Rund 65% der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, stammt aus Europa. Keiner meldet sich. 32%) an Schülerinnen und Schüler mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen. An einer Grundschule haben 96 Prozent der dortigen Schüler einen Migrationshintergrund, 77 Prozent sind arabischstämmig. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2010:18). In Duisburg gibt es 13 Grundschulen, bei denen der Migrantenanteil zwischen 90 und 100 Prozent liegt. 4.1.2 Ergebnisse der IGLU 2006 Folglich ist ein Migrantenkind jemand, der aus dem Ausland nach Deutschland gezogen ist. Welche Werte werden sich durchsetzen? Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Ausgangspunkt für die Definition der Bezeichnung Migrant ist der Begriff Migration. Die Unterscheidung zwischen Migrantenkinder 1. und 2. Im vorliegenden Werk soll die Bewegung von Personen im Raum - der Wechsel der sozialen Gesellschaft eingeschlossen - als Anhaltspunkt genommen werden. Immer mehr Lehrer und Pädagogen beklagen den zunehmenden Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in den Klassen. [4] Eigene Darstellung. In Hamburg beispielsweise liegt der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund an den staatlichen Grundschulen bei rund 49 Prozent und an den staatlichen Gymnasien bei rund 37 Prozent [siehe Bericht »Hamburger Abendblatt«]. Kinder mit Migrationshintergrund sind in unserem Schulsystem benachteiligt, dabei ist Bildung die wichtigste Voraussetzung für das spätere Berufsleben. Ergebnisse des Mikrozensus 2010.S.64. Diese Zahlen sind jedoch mit Problemen behaftet, denn zur Erfassung des Migrationsstatus wird in den Schulstatistiken lediglich nach der Staatsangehörigkeit gefragt. Nach Diefenbach gibt es eine vorgefasste Vorstellung darüber, wer zu der Kategorie Migrantenkinder gehört, nämlich die Nachkommen der Gastarbeiter, die ab Mitte der 1950er Jahre im Rahmen bilateraler Verträge zwischen Deutschland und Italien, Spanien, Griechenland, Türkei, Marokko, Portugal, Tunesien und Jugoslawien nach Deutschland kamen. Das am wenigsten vertretene Herkunftsgebiet ist Amerika mit 398 000 Einwohnern. Weitere Definitionen laut Duden sind „ Wanderung oder Bewegung bestimmter Gruppen von Tieren oder Menschen “ oder „ Abwanderung in ein anderes Land, in eine andere Gegend, an einen anderen Ort“ [1]. Abbildung 1:Personen mit Migrationshintergrund nach Herkunftsländern und Herkunftsgebiet, Mikrozensus 2010, eigene Darstellung nach Daten des Statistischen Bundesamts[4]. Diefenbach 2008,20). Wie aus Tabelle 3 ersichtlich wird, waren im Jahr 2010 insgesamt 4,5 Millionen in Deutschland lebende Personen mit Migrationshintergrund im Alter von 0-20 Jahren, was 28,7% an der gesamten Migrantenbevölkerung ausmacht. Nachdem die Bedeutung des Begriffs Migration erläutert wurde, soll auf die Bezeichnung Migrationshintergrund eingegangen werden. Die unten aufgeführte Grafik (Abbildung 1) zeigt den Anteil der Personen mit Migrationshintergrund an der deutschen Bevölkerung im Jahr 2010 nach den meist vertretenen Herkunftsländern. >>>> alle Schlagzeilen lesen. Aber nach dem Mikrozensus von 2016 lag der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund bei rund 32 Prozent. Erkrankungen den zweitgrößten Anteil der Krankenkassenkosten bei der Gruppe der unter 15-Jährigen und jungen Erwachsenen in Deutschland ausmachen (Scharnhorst 2010, S.138), ist zu vermuten, dass auch Kinder und Jugendliche mit ... dass für Kinder mit Migrationshintergrund ein 1,5-2-faches Risiko gegenüber deutschen Kindern besteht, Zumindest von einigen wisse ich, dass sie einen deutschen Pass hätten. Betrachtet man die Herkunft der ausländischen SchülerInnen in ihrer ethnischen Zusammensetzung zeichnen sich die Daten aus Kapitel 2.3 erneut ab. Im Vergleich dazu liegt die Anzahl der Kinder im Alter von 5-10 (10-15), die keinen Migrationshintergrund bei 2 377 000 (2 748 000). Somit wäre eine bessere und differenziertere Auswertung möglich. 3.2 Die vorschulische Bildung – Zur Bedeutung des Besuchs vorschulischer Betreuungseinrichtungen Die Anteile der Zugwanderten an den Älteren sind geringer, gleichzeitig gibt es mehr Jugendliche und Kinder. Da ich mich in diesem Buch auf Grundschulkinder konzentriere sollen die Altersgruppen von 5-10 und 10-15 Jahren genauer betrachtet werden. Ordnung benutzt werden und für Kinder, deren Großeltern, Urgroßeltern und Ururgroßeltern gewandert sind (vgl. Das heißt, die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist deutlich jünger als die Bevölkerung ohne (vgl. – Währungsreform (Video), Neues Rätsel um Leuchterscheinung „Steve“ und die künstlich erzeugte HAARP-Plasma Wolke, Bimini-Road und die Suche nach Relikten von Atlantis, Warum Sie jetzt antizyklisch handeln sollten!- Edelmetalle (Video), Verschwörungen, Enthüllungen & Unglaubliches, Zensur beim ZDF: Was Sie nicht erfahren sollen, wird hinterher aus Sendungen raus geschnitten, US-Behörden von großangelegtem Cyberangriff betroffen. Im sechsten Kapitel soll dazu animiert werden, Multikulturalität und Mehrsprachigkeit als Chance zu sehen. Unter Beachtung der genannten Bedingungen wird die folgende Definition für eine Person mit Migrationshintergrund formuliert: Zu den Menschen mit Migrationshintergrund zählen „ alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten, sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer und alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil“ (vgl. Insgesamt betrug der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund 46 Prozent, der Anteil der Schüler*innen ohne oder nur mit geringen Deutschkenntnissen 13 Prozent, der Anteil der Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf 7,3 Prozent. Ebenso kann es zu Unterschätzungen von Integrationsarbeiten und Bildungserfolgen kommen, wenn erfolgreiche MigrantInnen in den Statistiken als Deutsche erfasst werden (vgl. Kindertagesstätten mit einem hohen Anteil an Migrantenkindern tun dies häufiger als Kindertagesstätten mit niedrigem Anteil. Welchen Einfluss wird dies auf die Bildung und deutsche Sprache im Lande haben? 5.1.1 Die Herkunfts- und Lernkultur der Eltern (+Video), Österreich verschärft Vorgehen an Grenze zu Deutschland, BDK fordert deutlich härtere Bekämpfung der Clankriminalität. Tabelle 2: Eckzahlen zur Bevölkerung nach Migrationsstatus, ausgewählten Merkmalen und räumlicher Verteilung[5]. Eininhaltlicher Austausch findet kaum statt. Autorengruppe Bildungsberichterstat-tung 2016, 161–206). Daten und Fakten, 3 Bildungsbeteiligung von Grundschülern mit Migrationshintergrund Wie bereits geklärt definieren die Sozialwissenschaften den Begriff Migration als Wanderung von Personen oder Personengruppen. Nach Eisenstadt (1954:1) findet Migration statt, wenn ein Individuum oder eine Gruppe von Individuen von einer Gesellschaft in eine andere wechselt. Demnach beläuft sich der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund auf 19,3% an der Gesamtbevölkerung. Die dritte Kategorie umfasst Erklärungsansätze, die die Gründe für die Benachteiligung in Merkmalen der Schule als Institution suchen. Im Jahr 2010 hatten 15,7 Millionen der 81,7 Millionen hier lebender Menschen einen Migrationshintergrund. 2. Die häufigste Form derKooperation sind Besuche der Kinder in der Grundschule. Ein Kind gilt als Migrantenkind, wenn es in einem anderen Land als Deutschland geboren wurde und dann nach Deutschland migriert ist. Bei der Verteilung der ausländischen GrundschülerInnen nach Bundesländern wird deutlich, dass Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern mit Abstand die meisten Ausländerzahlen in den Grundschulen vorweisen (vgl. I Abbildungsverzeichnis II Tabellenverzeichnis 1 Einleitung 2 Migrantinnen und Migranten in der Bundesrepublik Deutschland 2.1 Begrifflichkeiten 2.2 Wer sind Migrantenkinder? Die Rektorin zeigt sich an mehreren Stellen in ihrem Buch »erschrocken«, weil sie anfangs naiv davon ausgegangen war, dass die meisten Kinder mit Migrationshintergrund, die länger in Deutschland leben, sich »mit all ihren unterschiedlichen Wurzeln durchaus aus Deutsche fühlen.« Doch das war wohl eine Fehleinschätzung.

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