Die Unterscheidung von Endlichem und Unendlichen kann einen Vorbegriff für verstandesmäßiges und vernünftiges Denken bei Hegel geben. Objektiver und absoluter Geist nach Hegel: Kunst, Religion und Philosophie innerhalb und außerhalb von Gesellschaft und Geschichte. Das Prinzip der Reflexivität bei Hegel (2016) Katalog anlässlich des 31. Band 3, Frankfurt a. M. 1979, S. 575-592.: VIII. Das Verhältnis von Kunst und Philosophie bei Hegel und Danto Abstract: The concept of ‘end’ in the talk of ‘the end of art’ has two meanings: on the one hand it means the achievement of a final result, on the other it implies finitude – the death or dissolution of something out of which something new might begin. Dem Begriff liegt die Annahme zugrunde, dass die Welt durch Rückführung auf ein erstes Prinzip erklärt werden könne. Metaphysik, Religion und Politik im Abschied von der Moderne (Marienrode Info Herok < > G.W.F.Hegel Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse . absolute idealismphilos. 1 Vgl. Nicht nur das gleiche Recht, sondern die gleiche Notwendigkeit findet bei beiden statt; denn würde nur eines aufs Absolute bezogen, das andere nicht, so wäre ihr Wesen ungleich gesetzt und die Vereinigung beider, also die Aufgabe der Philosophie, die Entzweiung aufzuheben, unmöglich. I: Die Vernunft in der Geschichte, hg. absolute … Hegels Philosophie des absoluten Geistes und Tetens’ „theistischer Idealismus“76 kommen in der Auffassung überein, dass rationale Theologie nur möglich ist als eine Theorie der (übergreifenden) Subjektivität. Wer nicht bereit ist, sein Leben zu riskieren, hat keine Chance auf das absolute Wissen. Vom Unendlichen gibt es keinen Übergang zum Endlichen, vom Unbestimmten keinen Übergang zum Bestimmten. Das Verhältnis des Absoluten zur zeitlichen Existenz im Kunstwerk gilt hier als roter Faden. Hegel ist in der Tat der große Logiker des Opfers, weil er auf das absolute Resultat hinaus will. Wenn hingegen die Materie, das Objekt, selbst ein Subjekt-Objekt ist, so kann die Trennung der Form und Materie wegfallen, und das System sowie sein Prinzip ist nicht mehr ein bloß formales, sondern formales und materiales zugleich; es ist durch die absolute Vernunft alles gesetzt. Maren Zimmermann - 2006 - In James W. Heisig (ed. Sebastian Ostritsch im Gespräch mit Stephanie Rohde. pp. Das Ziel der Logik nennt Hegel das "Absolute" (im Inhaltsverzeichnis der Logik: "Absolute Idee" als Ziel und Endpunkt der Logik). 9 Hier wird schon eine Gemeinsamkeit zwischen Hegels Denken des . German idealism was a philosophical movement that emerged in Germany in the late 18th and early 19th centuries. Nagoya: Nanzan Institute for Religion & Culture. ), Frontiers of Japanese Philosophy Vol.1. Gottmenschliche Einheit bei Hegel : Eine logische und theologische Untersuchung. Alle Bereiche des Wirklichen, vor allem jene, die sich und ihre Rolle in der Welt selbst mit reflektieren können (also bewusste, vernünftige Wesen) in ihrer sich ständig wandelnden Vielfalt, stellen dieses Absolute dar. Es müssen daher beide in das Absolute oder das Absolute in beiden Formen gesetzt werden und zugleich beide als Getrennte bestehen; das Subjekt ist hiermit subjektives Subjekt-Objekt, — das Objekt objektives Subjekt­Objekt. Der letzte Abschnitt des Gesamtsystems heißt dementsprechend der "Absolute Geist". absolute Idee {f} [Hegel] absolute ideaphilos. Es dokumentiert die Beiträge der Internationalen Hegel-Kongresse. Denn wenn von irgend drei Zahlen oder Massen oder Kräften das Mittlere, was das Erste für dasselbe ist, eben das für das Letzte ist, und umgekehrt, was das Letzte für das Mittlere ist, das Mittlere eben dies für das Erste ist, - und dann das Mittlere zum Ersten und Letzten geworden, das Erste und Letzte aber umgekehrt, beide zum Mittleren geworden sind, so werden sie notwendig alle dasselbe sein; die aber dasselbe gegeneinander sind, sind alle eins." -Sumio Deguchi, “Der Absolute Geist als Sprache”, Hegels Logik der Philosophie, Ed. 184-204. [Timaios, Steph. Dies ist nicht nur eine Summe aus ganz, ganz vielen endlichen Phänomenen, sondern es erfordert eine neue Denkstruktur. Hegel Differenz des Fichteschen und Schellingschen Systems der Philosophie Vergleichung des Schellingschen Prinzips der Philosophie mit dem Fichteschen. 46) *Platon drückt die reelle Entgegensetzung durch die absolute Identität so aus: "Das wahrhaft schöne Band ist das, welches sich selbst und die Verbundenen eins macht. Die Unterscheidung von Endlichem und Unendlichen kann einen Vorbegriff für verstandesmäßiges und vernünftiges Denken bei Hegel geben. absolutum, „das Losgelöste“) ist das, was frei von allen Bedingungen, Beziehungen oder Beschränkungen ist. 71-95 @ Boehme and Hegel Das ist auch der Grund, weswegen das Zitat von Shaw den vorigen Beitrag einleitete. Sein höheres Recht, als das Absolute gesetzt zu werden, besteht eben darin, daß es sich selbst setzt, das Objekt hingegen nicht, welches allein durchs Bewußtsein gesetzt ist. In der philosophischen Tradition ist der Begriff eng verwandt mit dem des Unbedingten. Die Grundformen der Philosophie der Neuzeit . Von der Unsterblichkeit der Seele war er jedoch überzeugt: »Der Tod hat den Sinn, dass das Menschliche abgestreift wird und die göttliche Herrlichkeit hervortritt.« Denn Gott habe als absoluter Geist die Negativität des Todes besiegt, das werde in der Auferweckung Jesu von Nazareth sichtbar und gelte für alle. So direkt hätte das Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770–1831) selbstverständlich nie ausgedrückt. Hegel … Bei Hegel wird die Wirklichkeit nicht unter begriffliche Schemata subsumiert. Das Absolute (von lat. Das eben Geschriebene gilt übrigens auch für den absoluten Geist. Diese Folgen beinhalten auch zentral die Frage, ob Philosophie (und Theologie!) Deswegen ist auch nur in der reellen Entgegensetzung das Prinzip der Identität ein reelles Prinzip; ist die Entgegensetzung ideell und absolut, so bleibt die Identität ein bloß formales Prinzip, sie ist nur in einer der entgegengesetzten Formen gesetzt und kann sich nicht als Subjekt-Objekt geltend machen. Der Phänomenologie sollte sich die Darstellung der Realen Wissenschaften anschließen die Philosophie der Natur und die des Geistes. (Das gilt nicht als Zwang für jeden einzelnen Menschen, aber für die Menschheit als Gattung - was sich in Gestalt bestimmter Menschen, die das gern tun, verkörpert. Geist (German pronunciation: ) is a German noun with a degree of importance in German philosophy.Its semantic field corresponds to English ghost, spirit, mind, intellect.Some English translators resort to using "spirit/mind" or "spirit (mind)" to help convey the meaning of the term. In der Seinslogik entwickelt Hegel, dass das Unendliche dem Endlichen nicht abstrakt entgegengesetzt werden kann, sondern das Endliche in sich enthalten muss, soll es nicht selbst nur ein Endliches sein. Read "DAS ABSOLUTE BEI HEGEL UND DIE NOTWENDIGKEIT DER EXISTENZ DER CHRISTLICHEN RELIGION FÜR DIE WESTLICHEN GESELLSCHAFTEN, Hegel-Jahrbuch" on DeepDyve, the largest online rental service for scholarly research with thousands of academic publications available at your fingertips. So erscheint bei Hegel im . Nishida’s “Self-Identity of Absolute Contradiction” and Hegel: Absolute Negation and Dialectics. Religion and Absolute Knowing in Hegel’s Phenomenology of Spirit ..... 131 Heinz Paetzold Anfänge Hegels in Japan ..... 165 Mohamed Turki Die Rezeption von Hegel auf Arabis ch ..... 181 Die Autore n ..... 205. Weil die Welt in ihrer Größe, aber auch in der unerschöpflichen inneren Struktur jedes einzelnen Bereiches unerschöpflich, also unendlich ist. Sittlichkeit {f} [Hegel] ethical lifephilos.spec. (45) It is this part of Hegel that she finds the most "actual": "In Hegel's Absolutes there is embedded, though in abstract form, the fully developed 'social individu­ -Otto Pöggeler, “Hegel und Heidegger über Negativität”, Hegel-Studien, 30, 1995. Weil die Welt in ihrer Größe, aber auch in der unerschöpflichen inneren Struktur jedes einzelnen Bereiches unerschöpflich, also unendlich ist. Die Nacht des Selbstbewusstseins und das absolute Wissen ..... 209 Claudia Melica Vom Griechentum zum Christentum. The land in which since then philosophy has made itself at home is the unconditional self-certainty of knowing. CHRISTIAN IBER THESEN ZUR GESCHICHTLICHKEIT DER … Da Schelling dieselbe vermittelst der intellektualen Anschauung, Hegel aber mittels des allumfassenden reinen Denkens, d. i. absoluten Wissens erkannt hat, so bildet Hegels System den Schlußstein der Entwicklung. Hegel - Religion . [Martin Wendte] -- Das Christentum sagt, dass Jesus Christus sowohl wahrer Mensch als auch wahrer Gott in einer Person war. Während bei anderen Spielarten des Idealismus die Materie, einmal geschaffen oder entstanden, eine tatsächliche wenn auch sekundäre Existenz hat, ist bei Hegel der Geist nicht etwa nur primär, er ist das einzig Existierende. Bei Hegel entspricht die Verfassung dem tatsächlichen Aufbau des politischen Gebildes und nicht seiner normativen Struktur.25 Sie materialisiert das abstrakte Gebilde, den Staat. absoluten Geistes und dem Denken des absoluten Nichts. Woran liegt es, dass sowohl Theisten als auch Atheisten in Hegel einen Verbündeten gefunden zu haben glauben? Beiheft 13), 1974, p. 62 et suiv., p. 68 et suiv. Hegel selbst hielt es für egozentrisch, an die eigene leibliche Auferstehung zu glauben. v. J. Hoffmeister, Hamburg 1955, 113). Warum sollten wir bei der unvollkommenen Vorstellung einer bloß verständigen Aufreihung von Endlichem stehen bleiben, wenn wir doch in der Praxis dazu angehalten sind und auch das Vermögen dazu haben, die komplizierteren Methoden des vernünftigen Begreifens zu erlernen? ), Das eben Geschriebene gilt übrigens auch für den. Hegel - Schelling: Das Absolute - Subjekt-Objekt. ), Im Zusammenhang mit den Überlegungen zur Ambiguität im Islam möchte ich dazu noch eine Interpretation von T.S. Lukács 1986: 583) bzw. Sie soll erklären, wie sich das Wissen des Menschen (sowohl des Individuums als auch der Gesellschaft) entwickelt hat. Diese Bezeichnungen werden heute ja meist missverstanden und Hegels Verweise auf Gott machen es nicht besser, weil diese ja erst recht missverstanden werden. Als Subjektiver ist der Geist vollkommene Vernunft, ein Denken also, welches der Wirklichkeit in ihrem Widerspruch folgt und daher erkennen kann, wie jede Stufe sich zur Nächsten weiterentwickelt. HEGEL, Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte, erste Hälfte, Bd. Das Absolute muss, wie Hegel in Kap VIII, § 14.6-8 andeutet, und wie es auch von Schelling später gesagt wurde 39 , als das Absolute, in keiner von diesen Gestalten erschöpft sein und doch durch sie alle gehen. Zur Kritik an Hegels Ansatz. Zitat “Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit” Hegeltexte dazu (HTML) absolutum, „das Losgelöste“) ist ein Begriff, der in vielen Bereichen der Theologie und Philosophie Verwendung findet und das völlige Enthobensein von allen (einschränkenden) Bedingungen oder Beziehungen bezeichnet. B. Realität in der dritten, wie die zweite, nur quantitativ gesetzt ist. Die Idee als Einheit der subjektiven und der objektiven Idee ist der Begriff der Idee, dem die Idee als solche der Gegenstand, dem das Objekt sie ist; - ein Objekt, in welches alle Bestimmungen zusammengegangen sind. Und um Subjekt zu sein, muss es selbst das Subjekt sein, das sich des Absoluten bewusst ist. Hegel hat die dialektische Struktur der Philosophiegeschichte vornehmlich für die Epoche der Neuzeit zur Ausarbeitung gebracht. Die Phänomenologie des Geistes ist das 1807 veröffentlichte erste Hauptwerk des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Hegel - Philosophen . „Dieses Absolute meint hier nicht, daß eine Philosophie den gleichsam definitiven Standpunkt, die Antwort auf alle Fragen erreichte oder etwas dergleichen auch nur anstrebte. In Objektiver und absoluter Geist nach Hegel.Kunst, Religion und Philosophie innerhalb und außerhalb von Gesellschaft und Geschichte, Thomas Oehl and Arthur Kok offer an extensive selection of papers exploring the wide spectrum of Hegel’s philosophy of spirit from the viewpoint of the distinction between objective and absolute spirit. -Rolf-Peter Horstmann, “Metaphysikkritik bei Hegel und Nietzsche”, Hegel-Studien, 28, 1993. Allerdings bersieht Kant nach Hegel, da bereits das Ich, das ein synthetischer Begriff ist, das Absolute (Gott) ist, welches das Gegenteil in sich enthlt und die Erkennrnis seiner selbst ausdrckt. Absoluter Idealismus Für Hegel ist das Geistige das allein Wirkliche. 1, S. 253, Differenz des Fichteschen und Schellingschen Systems der Philosophie, Vergleichung des Schellingschen Prinzips der Philosophie mit dem Fichteschen, Prinzip der Identität als Prinzip des Systems Schellings, Mancherlei Formen, die bei dem jetzigen Philosophieren vorkommen, Geschichtliche Ansicht philosophischer Systeme, Reflexion als Instrument des Philosophierens, Verhältnis der Spekulation zum gesunden Menschenverstand, Prinzip einer Philosophie in der Form eines absoluten Grundsatzes, Verhältnis des Philosophierens zu einem philosophischen System, Philosophische Reflexion als Akt der Freiheit, Sittengesetz, Schönheit, Kunst und Ästhetik, Transzendentalphilosophie und Naturphilosophie, Wissenschaft der Natur und der Intelligenz, Differenz der Systeme Fichtes und Schellings, Gemeinsamkeit der Systeme Fichtes und Schellings, Geschäft der auf Logik reduzierten Philosophie. Der Beitrag untersucht das ästhetisch-philosophische Problem des Symbols von Kant ausgehend bei Schelling, Solger und Hegel. Materie ist nur eine spezifische Form von Geist. aller sich ihrer selbst bewussten kosmischen Zivilisationen. absoluten Geistes an das, was er in dieser Auflösung gewesen ist. absolute Negativität {f} [Hegel] absolute negativityphilos. Versicherungen über das Wahre -, kann nicht für die Art und Weise gelten, in der die philosophische Wahrheit darzustellen sei. Subjekt-Objekt. J. Möller, Der Geist und das Absolute, Paderborn 1951. "Meister Eckhart, Cusanus und Hegel verbindet - bei aller Unterschiedenheit - eine Fragestellung, die sie mit aller Intensität entfalten: Welche Negationen sind dem Absoluten überhaupt zu eigen und angemessen? Es bedeutet vielmehr, daß jede Philosophie eine Einladung ist, an einer Vernunft zu partizipieren, die zwar in unendlicher Variation dargestellt sein kann, aber in diesen Darstellungen doch auch immer dasselbe Unendliche ist - vom Unendlichen gibt es kein Plural […].“ (Hofmann 2004: 127) Dennoch beruht Hegels Theorie der Anerkennung – und damit sein gesamtes philosophisches System – auf dem Mut und dem Willen, sich anderen Menschen entgegenzustellen und dabei seine eigene Position mit allen … (L3) betrachtet, das bei Hegel nur die Familie und die Korporationen umfasst. Beiträge. Diese Beziehung auf das Absolute ist nicht wieder ein Aufheben beider, denn somit wäre nicht getrennt, sondern sie sollen als Getrennte bleiben und diesen Charakter nicht verlieren, insofern sie im Absoluten oder das Absolute in ihnen gesetzt ist. Doch wie kann das genauer gedacht werden? Der Übergang, als die Synthese, wird eine Antinomie; eine Synthese des Endlichen und Unendlichen, des Bestimmten und Unbestimmten aber kann die Reflexion, das absolute Trennen, nicht zustande kommen lassen, und sie ist es, die hier das Gesetz gibt; sie hat das Recht, nur eine formale Einheit geltend zu machen, weil die Entzweiung in Unendliches und Endliches, welche ihr Werk ist, verstattet und aufgenommen wurde; die Vernunft aber synthesiert sie in der Antinomie und vernichtet sie dadurch. Dies Problem besteht darin, dass im Kunstwerk zugleich die immanente Kundgebung der Idee und ihre Transzendenz der endlichen Wirklichkeit begriffen werden sollen. Rein lebensweltlich scheint diese Verleugnung ganz praktisch begründbar: "Zur Sicherung des Lebens gehört freilich ein Mannigfaches, und sehen wir auf die Zukunft, so müssen wir uns auf diese Einzelheiten einlassen. (HW:125) Thinking seeks for itself the fundamentum absolutum in the unshakeable certainty of what it thinks. Der Der moderne und soziologische Gedanke bei Hegel liegt nun darin, dass er die spezi fi - 31-32], 47) vgl. Bloch kritisiert an Hegel besonders, dass dieser die Zukunft verleugne (Bloch SO: 12). Die Geschichte des Seins ist somit die Geschichte des Denkens. Grob gesagt ist die „Phänomenologie des Geistes“, die ursprünglich „Wissenschaft der Erfahrung des Bewusstseins“ heißen sollte, eine Entwicklungstheorie. Warum ist es überhaupt notwendig, sich derart anzustrengen? Entscheidend ist nun, dass Hegel in seinem absoluten Idealismus die (logische) Entwicklung der Begriffe im dialektischen Gleichschritt mit einer realen Entwicklung des Seins identifiziert. seule volonté, dans hegel la volonté de l’absolu lui-même, sur laquelle heidegger avait décisivement insisté dans son commentaire de la Vorrede du livre de 1807 : Das Absolute ist schon an und für sich bei uns und will bei uns sein6. Keine endliche Menge an Wissensinhalten könnte dies alles jemals umfassen. Hegels Begriff des absoluten Geistes by: Fulda, Hans Friedrich 1930- Published: (2018) Das ungeborene Kind als Person by: Coreth, Emerich 1919-2006 Published: (1981) Die Erhebung vom objektiven zum absoluten Geist bei Hegel bei Nishida und in der Kyoto-Schule deutlich: Beide müssen sich selbst zum Reflexionsgegenstand haben und die Grenzen jeder Form des Gedachten auflösen. C’est dans une direction comparable que vont également les développements de G. Maluschke, Kritik und absolute Methode in Hegels Dialektik, Bonn, Bouvier (Hegel-Studien. Eben solche Reflexionsprodukte sind Unendlichkeit und Endlichkeit, Unbestimmtheit und Bestimmtheit usw. Und weil nunmehr, da eine Zweiheit gesetzt ist, jedes der Entgegengesetzten ein sich selbst Entgegengesetztes ist und die Teilung ins Unendliche geht, so ist jeder Teil des Subjekts und jeder Teil des Objekts selbst im Absoluten, eine Identität des Subjekts und Objekts, -jedes Erkennen eine Wahrheit, so wie jeder Staub eine Organisation. Hegel hat selbst eine Zusammenfassung verfasst, die ganz gut erklärt, was er für einen Anspruch an die Phänomenologie hat. Le tragique est ce qui dissout la pseudo-unité de la nature et de la moralité chez la belle âme. 11 Voir mon ouvrage Das Problem der Subjektivität in Hegels Logik, ouvr. Das Absolute. il ne Das Absolute. Hoffmann zum Absoluten bei Hegel zitieren: Hoffmann zum Absoluten bei Hegel zitieren: Absolute. Warum sollten wir bei der unvollkommenen Vorstellung einer bloß verständigen Aufreihung von Endlichem stehen bleiben, wenn wir doch in der Praxis dazu angehalten sind und auch das Vermögen dazu haben, die komplizierteren Methoden des vernünftigen Begreifens zu erlernen? Man kann das auch „materialistischer“ interpretieren, dann benennt der absolute Geist die ständige Tätigkeit der Rekapitulation des realen und geistigen Entwicklungswegs der Menschheit durch die Menschheit (vgl. Man darf wohl sagen, in diesem Streben nach dem Endergebnis verbirgt sich ein totalitäres Motiv. Das Absolute. An die Stelle des göttlichen Absoluten bei Hegel tritt bei Marx das materiell-ökonomische Absolute des Produktionsprozesses bzw. Das Absolute vollendet sich jedoch erst in seiner Entwicklung, oder um mit Hegels Worten zu sprechen: „Das Wahre ist das Ganze“ (PG 15 [2]). c. Die absolute Idee § 236. der Arbeit als die alles begründende Wirklichkeit. hegel-system.de. Das absolute Wissen geschichtliche Entwicklung der Philosophie setzt zwar das Absolute immer schon voraus, ist aber zugleich immer nur weiter auf dem Weg zu ihm. Nur in realer Entgegensetzung kann das Absolute sich in der Form des Subjekts oder Objekts setzen, das Subjekt in Objekt oder Objekt in Subjekt dem Wesen nach übergehen, — das Subjekt sich selbst objektiv werden, weil es ursprünglich objektiv oder weil das Objekt selbst Subjekt-Objekt ist, oder das Objekt subjektiv werden, weil es nur ursprünglich Subjekt-Objekt ist. In dieser Untersuchung liegt der Schwerpunkt darauf, die Konsequenzen darzustellen, welche die Erzeugung des Gegensatzes für die Bewegungsstruktur des absoluten Geistes und für die Begründung ihrer Übereinstimmung mit der Bewegungsstruktur des Kapitals hat. Beriaschwili, M. (2001) 'Das einfache Eins-Werden des Menschen und Gottes bei Meister Eckhart und Hegel', Bochumer Philosophisches Jahrbuch fur Antike und Mittelalter 5(1), pp. Beitrag hören Podcast abonnieren The statement is part of larger a conditional sentence that states that something would not be the case the absoluteif were not already “bei uns”, “with us”, “auprés de nous” . absolutes Wissen {n} [Hegel, Fichte etc.] Das Absolute (von lat. Während der Verstand sich lediglich mit endlichen Dingen beschäftigt, zielt die Vernunft auf das Unendliche. Bei einer formalen Identität und einer ideellen Entgegensetzung ist keine andere als unvollständige Synthese möglich, d. h. die Identität, insofern sie die Entgegengesetzten synthesiert, ist selbst nur ein Quantum, und die Differenz ist qualitativ, nach Art der Kategorien, bei welchen die erste z. Wenn eine ideelle Entgegensetzung Werk der Reflexion ist, die von der absoluten Identität ganz abstrahiert, so ist dagegen eine reelle Entgegensetzung Werk der Vernunft, welche die Entgegengesetzten nicht bloß in der Form des Erkennens, sondern auch in der Form des Seins, Identität und Nichtidentität identisch setzt. Nur indem das Objekt selbst ein Subjekt-Objekt ist, ist Ich = Ich das Absolute. Dies ist nicht nur eine Summe aus ganz, ganz vielen endlichen Phänomenen, sondern es erfordert eine neue Denkstruktur. Die Realität Entgegengesetzter und reelle Entgegensetzung findet allein durch die Identität beider statt.46) Ist Objekt ein absolutes Objekt, so ist es ein bloß Ideelles sowie die Entgegensetzung eine bloß ideelle. 3. Indem das Subjekt sowohl als das Objekt ein Subjekt-Objekt sind, ist die Entgegensetzung des Subjekts und Objekts eine reelle Entgegensetzung; denn beide sind im Absoluten gesetzt und haben dadurch Realität. Es bedeutet vielmehr, daß jede Philosophie eine Einladung ist, an einer Vernunft zu partizipieren, die zwar in unendlicher Variation dargestellt sein kann, aber in diesen Darstellungen doch auch immer dasselbe Unendliche ist - vom Unendlichen gibt es kein Plural […].“ (Hofmann 2004: 127) Es stellt den Ersten Theil seines Systems der Wissenschaft dar.

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