autobahn.eu does not work for you? A 997 • Der Neckar, dem die Autobahn flussaufwärts folgt, wird in diesem Abschnitt insgesamt drei weitere Male gequert, zunächst auf der 127 m hohen Neckartalbrücke Weitingen, anschließend auf der 95 m hohen Neckarburgbrücke und kurz vor Villingen-Schwenningen (AS 35). Juli 1957[18] sah den Bau einer Bundesautobahn zwischen Bad Hersfeld, Fulda, Würzburg und Heilbronn in der 3. Die Hintergründe zur A 81-Entscheidung: Warum das Tempolimit nun doch kommt. A 66 • In Konstanz war die OU als laufendes Vorhaben im Bedarfsplan dargestellt. August 1976[32] war die Bundesautobahn 81 zwar unverändert im Trassenverlauf enthalten, doch änderte sich die Dringlichkeit einzelner, noch nicht realisierter Teilprojekte. Insbesondere der Lkw-Verkehr profitiert davon, da die Fahrzeuge den Berg teilweise mit 20 bis 40 km/h hinauf kriechen mussten. AD Leonberg | Dezember 1963, 1. A 881 • Im weiteren Verlauf führt sie über Horb am Neckar, Rottweil und Villingen-Schwenningen bis zum Autobahnkreuz Hegau bei Singen (Hohentwiel) und weiter bis Gottmadingen/Hilzingen. A 140 • Daraufhin folgen die Muckbachtalbrücke, die Schüpfbachtalbrücke, die Anschlussstellen Ahorn (Anschlussstelle 4) und Boxberg (Anschlussstelle 5). Fahrbahn als möglicher weiterer Bedarf, Sangerhausen (Kreuz mit der A 38) – Heldrungen – Sömmerda – Erfurt (Kreuz mit der A 4), Erfurt (Kreuz mit der A 4) – Arnstadt – Ilmenau – Suhl (Dreieck mit der, Zwischen den Anschlussstellen Osterburken und Möckmühl (nördlich von Heilbronn, Länge: 3000 m), 1938: AS Ludwigsburg-Nord – AD Leonberg (20 km, vierstreifig), 1940: AS Weinsberg – AS Ludwigsburg-Nord (28,9 km, vierstreifig), 1965: AK Weinsberg – AS Weinsberg/Ellhofen (3 km, 1. In südlicher Richtung unterquert die A 81 zwischen Gärtringen und der Anschlussstelle Herrenberg im Schönbuchtunnel den gleichnamigen Höhenzug. Die noch vorhandenen – in den 1950er Jahren nach Reichsautobahn-Standard verlegten Betonplatten – wurden 2003 entfernt und die alte Trasse für 600.000 Euro renaturiert. A 647 • A 107 • A 687 • Hinter Weinsberg durchquert die Autobahn den nordwestlichsten Ausläufer des Schwäbisch-Fränkischen Waldes und quert südlich von Pleidelsheim (AS 14) zum ersten Mal den Neckar. Von diesem Autobahnkreuz sollte nach Nordosten die A 831 nach Stuttgart, nach Süden die A 81 zum Bodensee, nach Norden die A 81 nach Leonberg und nach Südwesten eine Autobahn oder Schnellstraße nach Nagold verzweigen. 24-TOTAL Autohof Sulz-Vöhringen A81 an der Ausfahrt 32 (nähe Stuttgart) Das erwartet Sie auf unserem Autohof. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens (beispielsweise bis durchschnittlich über 100.000 Fahrzeuge pro Tag im Jahr 2010) wurde er schon in den 1970er Jahren zwischen Untergruppenbach (AS 11) und Stuttgart-Feuerbach (AS 18) sechsspurig ausgebaut. [48], Weiterhin diskutiert wird eine temporäre Seitenstreifenfreigabe zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Ludwigsburg-Nord, sodass bei hohem Verkehrsaufkommen vier Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen. Schließlich wurde die Führung der A 81 bei Singen verändert. A 560 • A 652 • A 922 • A 485 • Bereits in den 1960er Jahren wurde daher die Weiterführung der Autobahn Bad Hersfeld – Fulda – Würzburg – Heilbronn – Stuttgart weiter nach Donaueschingen – Singen – Rielasingen-Worblingen (Bundesgrenze D/CH) mit direkter Anbindung an das Dreieck Leonberg projektiert. A 37 • Januar 1965, 31. A 558 • Dies ist besonders deswegen bemerkenswert, da nach Meinung des Vorsitzenden des Historischen Vereins Bottwartal e.V, Gerfried O. Wegner und älterer Einwohner, der Bau dieses Streckenabschnittes zum umgangssprachlichen Beinamen „Rio“ des Ortes Winzerhausen geführt haben könnte. Januar 1975 eingeführt wurde, erhielt der gesamte Streckenzug Würzburg-Nord – Heilbronn – Stuttgart – Konstanz die einheitliche Bezeichnung „Bundesautobahn 81“. Im Herbst 2014 wurden noch weitere Erläuterungen zum Schallschutz sowie zum 850 m langen Tunnel vom Bundesverkehrsministerium gefordert und durch das baden-württembergische Verkehrsministerium zeitnah übermittelt. A 38 • Über die B 34 erreicht man den nur etwa zwei Kilometer nordwestlich gelegenen Grenzübergang Bietingen/Thayngen, von dem auf schweizerischer Seite die A4 nach Schaffhausen und Zürich führt. Juli 2009 war Spatenstich zum sechsstreifigen Ausbau der A 81 zwischen AS Böblingen/Hulb und AS Gärtringen. Die kuriose Links-Ausfahrt kam dadurch zustande, dass die für die durchgehende Nord-Süd-Autobahn vorgesehene Trasse stattdessen als Anschlussrampe benutzt wird, und umgekehrt die als nachrangig geplante, aber zuvor als ausgebaute B14 realisierte A 831 die Funktion der A 81 übernahm. [40][41], Das Planfeststellungsverfahren für die Verbreiterung auf drei Fahrstreifen je Richtung zwischen AS Sindelfingen-Ost und AS Böblingen/Hulb, inklusive eines 850 Meter langen, überdeckelten Abschnitts, sollte im ersten Halbjahr 2014[42] beginnen. Noch heute erkennt man die Vorleistungen für den Weiterbau. Die für die Erteilung des Gesehenvermerks erforderlichen umfangreichen Planunterlagen wurden im Frühjahr 2014 an das Bundesverkehrsministerium übersandt. A 4 • A 6 • Wahlperiode, Bundestagsdrucksache 8/3116, 15. A 643 • Autobahn-Guide, der Reiseführer speziell für die Autobahn. Nach bisherigen Ermittlungen war der 56-jährige Fahrer eines Sattelzug von Heilbronn kommend in Richtung Stuttgart auf dem rechten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn unterwegs. A 103 • Mai 2011 die Hauptarbeiten. Der sechsstreifige Ausbau der A 81 zwischen Heilbronn und Leonberg war inzwischen ebenfalls vorangeschritten, so dass lediglich noch die Teilstrecken Kreuz Weinsberg – Weinsberg/Ellhofen (Fahrbahn Würzburg) und Stuttgart-Feuerbach – Dreieck Leonberg (beide Projekte in Dringlichkeitsstufe I) sowie Stuttgart-Zuffenhausen – Stuttgart-Feuerbach (laufendes Vorhaben) noch nicht abgeschlossen waren. Zimmer Rosenstraße11 in Beilstein - nähe Autobahn A81, Beilstein – Đặt phòng được Đảm Bảo Giá Tốt Nhất! Seit der Grenzöffnung zum Osten ist die Relation Mannheim–Nürnberg jedoch mindestens genau so bedeutend. Bundesdruckerei, Bonn 1957, Anlage 1, Bundestagsdrucksache VI/2105, S. 12 bis 18 (Anlage 2, Netz der Bundesautobahnen mit Stand von April 1962, 31. Im heute noch erhaltenen westlichen Tunnelportal kann man heute eine Gedenkstätte besuchen. A 40 • A 8 • A 52 • A 42 • Vor dem Dreieck wird im 2530 m langen Engelbergtunnel der gleichnamige Höhenzug unterquert. Vergleich des geplanten Streckennetzes der Autobahnen um Stuttgart mit der letztendlichen Durchführung. Der Minister für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr Baden-Württemberg (Hrsg. A 621 • A 54 • April 1986[37] führte zu keiner Wiederaufnahme der Nordwestumgehung Würzburgs und der Eckverbindung Leonberg – Gärtringen in den Bedarfsplan. Dadurch kommt es an diesem Autobahndreieck immer wieder zu Behinderungen. Die Gesamtkosten waren mit 291,5 Millionen DM beziffert. Mit der Realisierung würden weitere Maßnahmen wie die Erneuerung der Fahrbahndecke und der Ausbau des Lärmschutzes erforderlich werden. A 253 • A 5 • Die A 81 war schließlich zwischen Gottmadingen und der Bundesgrenze D/CH vierstreifig im weiteren Bedarf enthalten. Anschließend folgt eine Steigung und der Hegaublick wird erreicht, dabei handelt es sich um den mit 782 m Höhe über NHN dritthöchsten Autobahnpunkt Deutschlands (nach der A 7 bei Nesselwang und der A 8 bei Hohenstadt) – der eigentliche Hegaublick (mit Parkplatz und dem gleichnamigen Restaurant) ist in der Nähe des Passes an der alten Bundesstraße. A 339 • [33][34] Die Gesamtlänge der Strecke wurde mit 29,8 Kilometer angegeben, von denen bereits ein 1,3 Kilometer langer Abschnitt im Bau war. A 47 • A 201 • Autobahnkreuz Hegau der A81, A98 und B33.png 1,520 × 1,136; 484 KB Bundesautobahn 98 Karte.png 320 × 400; 77 KB Bundesautobahn 98 map.png 1,122 × 1,515; 75 KB A 210 • A 35 • Dezember 1969), ADAC Reisekarte Deutschland westlicher und mittlerer Teil 1:1000000 - Jahresausgabe des ADAC an seine Mitglieder 1966, Bundestagsdrucksache VI/2105, S. 12 und 13 (Anlage 2, Netz der Bundesautobahnen mit Stand vom 31. A 19 • ADAC Vorteilsprogramm – ... „Der 24h-Service direkt an der Autobahn – … 1993, Teil I, S. 1877, Bundesgesetzblatt Jg. Deutschland ist das einzige Land der Welt in dem auf Autobahnen kein generelles Tempolimit gilt.. D.h. wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung per Schild oder elektronischer Anzeige signalisiert wird ist man als Verkehrsteilnehmer berechtigt so schnell zu fahren wie man möchte bzw. Die Realisierung der Strecke Sangerhausen – Erfurt – Schweinfurt erfolgte schließlich unter der Bezeichnung A 71. Fahrbahn zur Bestandsstrecke der B 33 ausgebaut werden (Dringlichkeitsstufe I). A 250 • Die Deutsche Wiedervereinigung brachte eine erhebliche Veränderung für die A 81 mit sich: Bereits am 9. Der Bedarfsplan des Fünften Gesetzes zur Änderung des Fernstraßenausbaugesetzes vom 4. So enthielt der Bedarfsplan des Vierten Gesetzes zur Änderung des Fernstraßenausbaugesetzes vom 15. A 395 • Nr. Autobahn ohne Tempolimit. Entlang der Autobahnen im ganzen Land finden Sie Unterkünfte an verschiedenen Orten. A 93 • Nur die Aufstiege aus dem Taubertal zu beiden Seiten der Anschlussstelle Tauberbischofsheim (Anschlussstelle 3) sowie der Taubertalbrücke sind mit drei Fahrstreifen für den bergauf fahrenden Verkehr markiert. A 352 • Der auf 43,7 Millionen Euro geschätzte Ausbau wurde am 7. Seit 2013 gibt es eine zusätzliche Abbiegespur an dieser Stelle. A 683 • Südportal des Schönbuchtunnels (in Richtung Stuttgart), Die Kilometrierung der A 81 bezieht sich auf die Entfernung zum Autobahndreieck Potsdam am Berliner Ring. A 59 • Südlich von Stuttgart wurde die Planung einer Autobahn zunächst nicht aufgenommen. A 833 • In dieser Karte findest du nahezu alle Autobahnen in Deutschland, auf der es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und du mit deinem Auto so schnell fahren darfst, wie es dein Wagen kann. A 10 • zwischen Dreieck Bad Dürrheim und Gottmadingen-Bietingen... Datenquelle: ADAC.deeval(ez_write_tag([[468,60],'staumelder_karte_de-medrectangle-3','ezslot_3',119,'0','0'])); Am Autobahnkreuz Stuttgart treffen die A81 und die A8 aufeinander. Dezember 2017 eine Machbarkeitsstudie über den sechsstreifigen Ausbau zwischen der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz A 8/A 831 zur weiteren Abstimmung dem Bundesverkehrsministerium vor. Autobahnen von Deutschland mit Karte Hier werden nur die bundesweiten (A1 bis A9) und übergeordneten regionalen (A10 bis A99) Bundesautobahnen verlangt. A 388 • 81/1 und 81/2, Aufstellung BVWP 2015 – Listen Priorisierungsergebnisse, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bundesautobahn_81&oldid=206456059, Verkehrsbauwerk im Landkreis Freudenstadt, Verkehrsbauwerk im Schwarzwald-Baar-Kreis, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-04, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, KZ-Mahnmal am alten Südportal des Engelbergtunnels, innerdeutsche Grenze bei Eisenach – Bad Hersfeld, Bad Hersfeld – Kirchheim – Fulda – nördlich Würzburg, nördlich Würzburg (Dreieck mit der intern als „Autobahn 24“ bezeichneten und heute als A 7 gewidmeten Strecke Würzburg – Ulm – Füssen) – westlich Würzburg (Kreuz mit der intern als „Autobahn 15“ bezeichneten und heute als A 3 gewidmeten Strecke Frankfurt am Main – Nürnberg), westlich Würzburg Kreuz mit der A 3 – Heilbronn (Kreuz mit der intern als „Autobahn 20“ bezeichneten und heute als A 6 gewidmeten Strecke Mannheim – Nürnberg), Heilbronn (Kreuz mit der A 6) – Mundelsheim (Kreuz mit der intern als „Autobahn 13“ bezeichneten und später als A 45 geplanten Strecke Aschaffenburg – Kirchheim/Teck) – Stuttgart-Zuffenhausen (Kreuz mit der, sechsstreifiger Ausbau zwischen Weinsberg/Ellhofen und Stuttgart-Zuffenhausen in Dringlichkeitsstufe I, Stuttgart-Zuffenhausen – westlich Ditzingen (Kreuz mit der intern als „Autobahn 76“ bezeichneten und später als A 82 geplanten Strecke Trier – Kaiserslautern – Pirmasens – Ettlingen – Pforzheim – Stuttgart) – westlich Leonberg (Kreuz mit der intern als „Autobahn 21“ bezeichneten und heute als A 8 gewidmeten Strecke Karlsruhe – Stuttgart – München) – westlich Renningen – Weil der Stadt – Grafenau (Kreuz mit der, Gärtringen (Kreuz mit der B 14) – Rottenburg am Neckar (Kreuz mit der, Allensbach – Konstanz (Bundesgrenze D/CH), Stuttgart-Vaihingen (Kreuz mit der A 8) – Sindelfingen-Ost, Sindelfingen-Ost – Böblingen/Hulb (Kreuz mit der B 464) – Gärtringen (Kreuz mit der „Autobahn 23“), Singen – Gottmadingen (Bundesgrenze D/CH), westlich Würzburg (Kreuz mit der A 3) – Heilbronn (Kreuz mit der A 6), Heilbronn (Kreuz mit der A 6) – Mundelsheim (Kreuz mit der A 45) – Stuttgart-Zuffenhausen (Kreuz mit der A 80) – Leonberg (Kreuz mit der A 8), sechsstreifig zwischen Kreuz Weinheim und Heilbronn/Untergruppenbach und zwischen Heilbronn/Untergruppenbach und Kreuz Leonberg (Dringlichkeitsstufe Ia), Leonberg (Kreuz mit der A 8) – westlich Renningen – Weil der Stadt – Grafenau (Kreuz mit der B 464), Grafenau (Kreuz mit der B 464) – Aidlingen – Ehningen – Gärtringen (Kreuz mit der B 14 Stuttgart – Herrenberg), Gärtringen (Kreuz mit der B 14) – Rottenburg am Neckar (Kreuz mit der A 84) – Villingen-Schwenningen (Kreuz mit der A 83), Villingen-Schwenningen (Kreuz mit der A 84) – Bad Dürrheim (Kreuz mit der A 86) – Singen (Kreuz mit der A 98), Singen (Kreuz mit der A 98) – westlich Allensbach, 1. A 32 • Ausgewählte Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Ferienwohnungen und Ausflugszielen in 24 Ländern. A 559 • AK Stuttgart | Die Linie Kreuz Stuttgart-Vaihingen – Gärtringen war weiterhin als A 831 bezeichnet, sollte aber durchgehend auf sechs Fahrstreifen erweitert werden (Dringlichkeitsstufe II). A 85 • A 542 • A 26 • 1941 wurde die Linienführung des Abschnitts Stuttgart – Donaueschingen dahingehend modifiziert, dass die Strecke nicht mehr über den Raum Horb/Neckar, sondern über Freudenstadt verlaufen sollte. Dennoch wurde der Abschnitt Stuttgart-Vaihingen – Gärtringen zunächst unter der Widmung als A 831 belassen. Hiervon waren der Abschnitt Kreuz Hegau – Singen bereits unter Verkehr, die Strecke Singen – Gottmadingen in der Dringlichkeitsstufe I und die Verbindung Gottmadingen – Bundesgrenze (D/CH) in der Dringlichkeitsstufe II (alles jeweils vierstreifig). Am 31. A 86 • Rheinbrücke Bundesgrenze D-CH: Schaffhausen – – – – – – – – Kilometrierung von der Strecke Dreieck Potsdam - A 9 - A 6 - Kreuz Weinsberg rückwärts abgetragen Verkehrsinformationen, Stauinformationen für die A8, Stau- und Verkehrsmeldungen A8 mit aktueller Live Karte. Dafür war folgendes Vorhaben enthalten: Die B 33 sollte zwischen westlich Allensbach und Konstanz vierstreifig ausgebaut werden. A 290 • A 215 • Staumelder und Verkehrsinformationen für die Autobahn A81 A 60 • A 255 • A 84 • 31 đánh giá và 26 hình ảnh đang đợi bạn trên Booking.com. 2004, Teil I, S. 2574. A 88 • Nach langjährigen Kontroversen des Landes und der Anliegergemeinden wurde diese Planung jedoch aufgegeben. Alle für dieses Autobahnkreuz nötigen Brücken und Rampen wurden schon in den 1970er Jahren erbaut. A 227 • Aktuelle Verkehrsinformationen Weinsberg über Staus, Baustellen, Sperrungen, Unfälle, Blitzer und mögliche Gefahren. A 51 • D&D Beyond A 143 • A 602 • A 39 • A 952 • We will check the status of autobahn.eu with our worldwide server locations and detect if autobahn.eu is offline just for you or there is a global outage. Die Untersuchung muß bis zum 31. Dezember 1965, 31. A 713 • A 432 • In der Nähe des Ortes Winzerhausen, östlich der aktuellen Trassierung, sind jedoch 770 Meter des rechten Fahrstreifens (in Fahrtrichtung Heilbronn) der im Jahr 1940 eröffneten Trassierung der Strecke 39 der Reichsautobahn bis heute als Waldweg teilweise erhalten geblieben. Dezember 2020 um 01:10 Uhr bearbeitet. A 72 • Eine Initiative von Hobbyforschern, die auf einen Verzicht des teuren Abbaus drängte, um den ehemaligen Abschnitt als Denkmal zu erhalten, verlief erfolglos. Alle Urlauber, die Auto aus dem Urlaub zurückkehren, können sich an mehreren Autobahnen auf das Coronavirus testen lassen. A 648 • A 944 • Der Abschnitt südlich von Stuttgart wurde bei der Planung amtlich und wird heute immer noch bei der Bevölkerung als „Bodensee-Autobahn“ bezeichnet, da über sie schnell das bedeutende Reiseziel Bodensee, kurz hinter Singen, erreicht werden kann. Bundestag, 9. Berlin A 553 • A 671 • [6], Teilweise erhalten gebliebener Abschnitt der RAB Strecke 39 Nähe Winzerhausen, Rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Heilbronn, Betonplatten aus den 1950er Jahren mit Nummerierung. Dieser Knotenpunkt ist als unvollständiges Malteserkreuz ausgebaut, da er ursprünglich als Autobahnkreuz für eine Verlängerung der A 81 als Nordumgehung von Würzburg bis zur A 7 geplant war. A 996 • A 445 • A 46 • A 993 • A 102 • Das Kreuz Weinsberg ist aus verkehrlichen und historischen Gründen nicht als klassisches Kleeblatt-Kreuz angelegt, sondern verfügt über eine durchgehende Fahrbahn von Süden (A 81 nach Stuttgart) nach Westen (A 6 nach Mannheim). Insgesamt gehört der Abschnitt Würzburg–Heilbronn mit durchschnittlich unter 35.000 Fahrzeugen pro Tag im Jahr 2010[3] zu den am wenigsten frequentierten Autobahnabschnitten in Baden-Württemberg. In vielen Fällen kann eine Nacht zu einem attraktiven Preis gebucht werden. A 540 • Staukarte Deutschland. Zimmer Rosenstraße11 in Beilstein - nähe Autobahn A81 - Buchen Sie Ihr Zimmer im Hotel Zimmer Rosenstraße11 in Beilstein - nähe Autobahn A81 - über ViaMichelin. 1986, Teil I, S. 557, Bundesgesetzblatt Jg. A 75 • A 57 • A 562 • Nähert man sich von Süden her dem Kreuz, muss man deshalb die Fahrbahn verlassen, um weiter auf der A 81 zu bleiben; das Weinsberger Kreuz ist somit ein TOTSO. Fandom-Apps So hast du deine Lieblings-Communitys immer dabei und verpasst nie wieder etwas.