Nachdem das südliche Fellbach bereits durch die Stadtbahn erschlossen wird, können auch die Ortsteile Oeffingen und Schmiden Die (innenliegende) dritte Schiene wurde später sukzessiv dort wieder rückgebaut, wo keine meterspurigen Straßenbahnwagen mehr verkehrten. [62] Die Strecke ist im RVP 2020 enthalten und dargestellt. Umspurung getroffen wurden. Stadtbahn) | [56] Die Zufahrtstrecke zweigt stadtauswärts hinter der Haltestelle Rastatter Straße und nach Überquerung der B 295 mit einem Gleisdreieck von der Bestandstrecke (U6/U16) ab und folgt der Bundesstraße 295 im Geländeeinschnitt. Stuttgart Hauptbahnhof is the primary railway station in the city of Stuttgart, the state capital of Baden-Württemberg, in southwestern Germany.It is the largest regional and long-distance railway station in Stuttgart, the main node of the Stuttgart S-Bahn network, and, together with the station at Charlottenplatz, it is the main node of the Stuttgart Stadtbahn. Weitere Tarifinformationen. [71] Dieser Alternative, den Eiermann-Campus per Luftseilbahn zu erschließen und nicht durch eine Stadtbahnverlängerung, wurden in einem Zwischenbericht an den Technikausschuss des Gemeinderates und den Bezirksbeirat Vaihingen am 3. Die Stuttgarter Straßenbahn AG expandiert immer weiter und benötigt daher auch mehr Stellplätze für ihre Stadtbahnen. Der Vollständigkeit halber, habe ich auch die bereits geplanten Maßnahmen mitinbegriffen. Die Stadtbahn Stuttgart der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist seit 1985 Teil des Schienenschnellverkehrs in Stuttgart.Das normalspurige Stadtbahnnetz entstand durch den Ausbau der meterspurigen Straßenbahn, die ab 1966 bereits teilweise im Tunnel verkehrte.. Es besteht aus 17 regulären Linien und 2 Sonderlinien, die 14 Tunnelhaltestellen, 10 teilweise überdeckelte und 169 … Ebenfalls besteht hier die Umsteigemöglichkeit zu allen Fern-, Regional- und S-Bahn-Zügen sowie zu den Stadtbuslinien 40, 42, 44 und der Schnellbuslinie X1. 48 Züge der Stuttgart er Straßenbahnen (SSB) sollen mittelfristig in der Abstellhalle Platz haben. Teilabschnitt – Fasanenhof bis Flughafen/Messe, Wichtigste aktuelle Themen und Projekte im Überblick, Regionalhalt in Stuttgart-Zuffenhausen oder -Feuerbach, Stadtbahn Stuttgart, Briefmarke zu 1,45 €, Liste der bestehenden und ehemaligen Straßenbahnen in Deutschland, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Stadtbahn_Stuttgart&oldid=205867513, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Vaihingen – Möhringen – Degerloch – Ruhbank/Fernsehturm – Heumaden – Ostfildern, Hauptbahnhof – Rotebühlplatz – Charlottenplatz – Stöckach – Mineralbäder (–, Feuerbach – Pragsattel – Löwentor – Bad Cannstatt – Untertürkheim – Wangen – Hedelfingen, Giebel – Feuerbach – Pragsattel – Löwentor – Bad Cannstatt – Fellbach Lutherkirche, Neugereut – Bad Cannstatt – Neckarpark (Stadion), (Möhringen Bf –) Degerloch Albstraße – Hauptbahnhof – Killesberg, Südheimer Platz – Rotebühlplatz – Vogelsang, 17. Die nächste Haltestelle ist die Wagrainäcker. Buch „Stuttgart Stadtbahn Album“ ... (ESS) und der daran anschließende Obusverkehr in Esslingen sowie der Busbetrieb der END, die Filderbahn nach Neu­hausen und die Stadtbahn nach Nellingen kurz vorge­stellt. Dezember 2019 statt. Bis heute wurden 14 weitere Tunnel gebaut: Neue Weinsteige (Inbetriebnahme 1987), Degerloch (1990), Feuerbach Wiener Straße (1990), Weilimdorf (1992), Killesberg (1993), unter dem Botnanger Sattel (1994), Gerlingen (1997), Waldau (1998), Sillenbuch (1999), Ruit (2000), Steinhaldenfeld (2005), Fasanenhof (2010), Zuffenhausen (2011) sowie Hallschlag (2017). Bei der Einführung des Netzes 2018 war geplant, den Streckenabschnitt bis mindestens Dezember 2019 zu sperren. In zukünftigen Projekten werden allerdings einige von diesen Haltestellen in den Untergrund versetzt und auch die restlichen Bahnsteige bis nach Vaihingen Vom 17. Der S-Bahn-Halt Weilimdorf und das angrenzende Gewerbegebiet werden aus Kostengründen nicht direkt angebunden. Mit einer relativ kurzen Strecke entstehen lukrative neue Querverbindungen im Stuttgarter Norden. Dieses Ticket kann direkt in der App "DB-Navigator" erworben werden. Die dafür freigehaltene Trasse kann man gut erkennen am Verlauf der Bebauungen zwischen dem Studentenwohnheim und dem Einzelhandel-Supermarkt sowie der Brücke Probststraße über die Stadtbahn. Darüber hinaus bildet diese Strecke die Grundlage für den Lückenschluss Benzviertel-Gaisburg und Die ursprüngliche Planung sah den Neubau der Station Staatsgalerie und der Tunnel bei laufendem Stadtbahnbetrieb vor. Eine Verlängerung Richtung Flughafen / Messe wurde kritisch beurteilt. Die Station war unterirdisch und befand sich unmittelbar neben dem Planetarium Stuttgart. Frankfurt am Main (Straßenbahn und [31] Die U6 wird um drei Kilometer vom Gewerbegebiet Fasanenhof Ost zur Messe Stuttgart und zum Flughafen verlängert. Ohne weitere Baumaßnahmen müsste die Strecke dann in der Wendeanlage Zuffenhausen Kelterplatz enden, auch ohne direkten Anschluss an einen Regionalbahnhof und/oder S-Bahn-Halt.[80]. Ein Wiederaufbau der Strecke von Nellingen nach Esslingen mit Anbindung des Esslinger Stadtteils Zollberg und dem Festo-Hauptsitz in Berkheim mit Anschluss an die S-Bahn-Linie S1 im Neckartal wurde diskutiert. Stuttgart, Freiburg im Breisgau | Dafür müssen zunächst die Bahnsteige verlängert werden, auf einigen Strecken auch durch Verlängerung einer anderen Linie. Mit Inbetriebnahme des Neubauabschnittes wurde der Streckenabschnitt in der Friedhofstraße und die bestehende Haltestelle Pragfriedhof Ende 2017 stillgelegt. Cottbus | sollen, zusammen mit dem Ausbau des Stadtbahnverkehrs in Vaihingen, verlängert werden. Potsdam | darstellen. November 2012 beschloss das Land Baden-Württemberg die Förderung der U6. November 2020 um 21:28 Uhr bearbeitet. Die Strecke weißt mit einer Brücke über die Autobahn A8 und einem Tunnel zum Flughafen besondere Bauwerke auf. Die obige [6] Zum Anschluss des vierten Betriebshofs an eine neue Stadtbahnlinie nach Hausen (siehe Abschnitt zur U13-Nord). 76 Einheiten wurden generalüberholt. [64] Eine Untersuchung zur möglichen Trassierung wurde bereits durchgeführt. [40] Bis auf diese 2 Linien werden alle Projekte auch im Regionalverkehrsplan des Verbands Region Stuttgart (RVP 2020)[41] dargestellt, hier auch die Projekte im Umland. Die Stadtbahnlinie U12 verkehrt seit 2017 mit Doppelzügen von Dürrlewang im Süden kommend über die Innenstadt, durch das Europaviertel, das Nordbahnhofviertel und den Hallschlag hinunter ins Neckartal bis nach Remseck im Norden. Stadtbahn) | Duisburg | Chemnitz | Der Killesberg wird von nun an nur noch durch die U5 angefahren. Linienabschnitt, errichtet. Er wird als Außenstelle des Betriebshofs Heslach geführt, der auch die Fahrer stellt. Weiter der B 295 folgend erreicht die Strecke die Stadtgrenze. Es gibt aber Überlegungen, die Betriebsaufnahme auf 2022 vorzuziehen, weil dann die S-Bahn zum Flughafen wegen des Baus des Filderbahnhofs für ein Jahr unterbrochen werden muss. Von 1982 bis 1983 wurden drei Vorserienfahrzeuge des Stuttgarter Stadtbahntriebwagens DT 8 (DT 8.1 bis DT 8.3) auf dem Abschnitt Plieningen–Möhringen der Linie 3 im Probebetrieb eingesetzt. Im Europaviertel verläuft die Strecke der U12 weitestgehend im Tunnel und erreicht nach Unterfahrung der Stadtbibliothek am Mailänder Platz auf deren Ostseite mit einer Rampe die Oberfläche, worauf nach Überquerung der Lissabonner Straße[20] auf einer Brücke die Haltestelle Budapester Platz folgt. Die Inbetriebnahme soll Mitte 2021 erfolgen. Das eigens für Stuttgart entwickelte Stadtbahnfahrzeug DT 8 trug diesen Vorgaben Rechnung. Nach dem Ende der Bauarbeiten wird die Linie nach Dürrlewang geführt, um das Gewerbegebiet Wallgraben noch besser zu erschließen. Stadtbahn) | Die in den Jahren 1997/1998 entstandene Stadtbahnhaltestelle der Linien U7 und U8 befindet sich direkt am stadtauswärtigen Ende des Waldautunnels. [83] Eine Trasse wird freigehalten. [77] Am 9. Diese Verbindung wäre auch im Störungsfall eine wichtige Umfahrung der Achse Möhringen-Vaihingen und würde daher auch nach dem Bau der Stadtbahn Degerloch-Birkach-Plieningen nicht obsolet [48] Sie führt vom Museum in Richtung Neckar und überquert diesen auf einer neuen Brücke westlich des Bundesstraßen-Dreiecks Neckarpark. An einigen Haltestellen gibt es weiterhin zusätzliche niedrige Bahnsteige für die Museumslinien 21 und 23. Aus diesem Grund will eine gemeinsame Strecke mit Hoch- und Tiefbahnsteigen zwischen der Ortsmitte Pattonville und Aldingen Hornbach (Umstieg zu weiteren nicht gewillt ist, groß zu investieren. Mehr Stadtbahn für Stuttgart: Hausen an die Schiene? Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com, Mögliche Streckenführungen nach Schmiden bzw. den weitergehenden den Lückenschluss Gablenberg-Innenstadt. Das Liniennetz der Stadtbahn setzt sich aus den Tallängslinien (U1, U14), den Talquerlinien (U5, U6, U7, U12, U15), den Diagonallinien (U2, U4, U9, U19), den Tangentiallinien (U3, U8, U13 und U16) und zwei Sonderlinien (U11 und U25) zusammen. Das ergibt dort eine durchschnittliche Neigung von 8,1 %, die Maximale liegt in der Alexanderstraße bei 8,5 %. [9] Seitdem soll der alte Tunnel verfüllt und der neue Fernbahntunnel über dem Stadtbahntunnel gebaut werden. Die neue Strecke wird sogar direkt bis nach Ditzingen (Schuckertstraße) verlängert und könnte von dort aus Verlängert werden (siehe Stadtbahn Ditzingen). Betriebshof und Strecke liegen in einem regionalen Grünzug, ein Zielabweichungsverfahren wurde eingeleitet, auch der Flächennutzungsplan muss geändert werden. Im Jahr 1961 hat der Gemeinderat entschieden, das Straßenbahnnetz in der Innenstadt in den Untergrund zu verlegen, auf neue, leistungsfähigere Fahrzeuge umzustellen und es in den Außenbereichen weitgehend, jedoch nicht vollständig vom Individualverkehr zu trennen (siehe auch U-Straßenbahn Stuttgart 1967 bis 2007). Im Zuge von Parallel verläuft an der Ostseite der Haltestelle in Ebene −2 die vierspurige B 14, die den Charlottenplatz und die obere Haltestelle unterfährt. Bonn | Die Fertigstellung war zunächst für 2023 geplant[44], verzögert sich aber bis 2026 bei geplantem Baubeginn im Jahr 2022. [17] Dafür fährt die U14 seither nicht mehr nach Remseck, sondern nur noch bis Mühlhausen. Das EinzelTicket berechtigt zu einer Fahrt in Richtung auf das Fahrziel. Die Trasse verläuft zum größten Teil in der Mitte der Löwentorstraße zwischen den Richtungsfahrbahnen auf dem seit vielen Jahren dafür freigehaltenen Grünstreifen. Alle Linien außer U5 und U8 (hier nur 20-Minuten-Takt) werden tagsüber mindestens im 10-Minuten-Takt befahren. Es gibt mittlerweile dreizehn Serien, wobei die ersten drei Serien einzelne Prototypen-Züge waren. Variante 2: Neue Linie, Abzweig von der U15 hinter der Brücke der B 10 im Süden von Stammheim, weiter entlang der B 10 im Bereich des dortigen Lärmschutzwalls bis zur Neuwirtshaus-Kreuzung und weiter nach Kallenberg. 1½ km langen Tunnel zwischen Vaihingen Bf und Heerstraße zu realisieren. 80m-Bahnsteige ausgebaut werden, was bei dieser Strecke berücksichtigt werden sollte. In den kommenden Jahren sollen weitere Fahrer eingestellt werden. [37], Nach Fertigstellung der U6-Verlängerung zum Flughafen und der Übereckverbindung Pflugmühle sind zunächst keine weiteren Netzausbauten konkret geplant, gleichwohl gibt es eine Reihe von Überlegungen für Angebotsverbesserungen auf der bestehenden Infrastruktur sowie weitere Infrastrukturausbauten.[38]. Die U15 fädelt über eine flache Rampe etwa 60 Meter nach der Haltestelle der U7 und U8 in deren bestehende Strecke ein. Eine Querung der Kreuzung an der Oberfläche war nicht möglich, erst in den 1990er Jahren wurden hier Fußgängerüberwege angelegt. Mai 2016 bis 9. So ist die Strecke auch noch (Stand Januar 2019) im RVP 2020 dargestellt. Hier biegt sie nach Westen ab und erreicht den Betriebshof. Dort müsste allerdings umgestiegen werden, weil die niederflurigen Ludwigsburger Stadtbahnen nicht mit den Hochbahnsteigen im Stuttgarter Netz kompatibel wären. Die Strecke würde bei einem neuen Großparkhaus an der Autobahn-Anschlussstelle Möhringen beginnen und über den Synergiepark und den Bahnhof Vaihingen zum Eiermann-Campus führen. die heutige U2 bereits an ihrem Kapazitätslimit angekommen ist und dieses nur durch die U19, welche die Innenstadt nicht berührt, entlastet werden kann. Danach wird die Austraße mit einer neu errichteten Brücke überquert, und fädelt an der Neckarbrücke in die Trasse der U14 ein. 11 % pro Fahrgast. Nordhausen, Umstellung der Straßenbahn auf Stadtbahnbetrieb, Bau der U12: Anbindung Europaviertel, Hallschlag und Dürrlewang, U14-Wilhelma / U13-Rosensteinpark (Folgemaßnahme aufgrund B 10 Rosensteintunnel), U6 – Zweiter Teilabschnitt: Fasanenhof – Flughafen/Messe, U19-Verlängerung zum Mercedes-Benz-Werk und weiter über den Neckar zum Ostendplatz, U5-Süd: Leinfelden Bhf – Neuer Markt (Markomannenstraße) – Echterdingen Hinterhof (– Flughafen/Messe / Filderstadt), U13-Nord: Weilimdorf (Rastatter Str.) Kehl (Straßburg) | Zunächst wurde unter Beibehaltung des Fahrbetriebes der Südast vom Olgaeck zur Ruhbank sowie der Abschnitt durch das Nordbahnhofviertel fertiggestellt. Insbesondere ist der Allachsantrieb bei Stadtbahnen einzigartig, aber durch die Topographie der Stadt erforderlich. Am 20. Unterwegs? Unmittelbar danach wurde der Abschnitt Staatsgalerie – Hauptbahnhof unterbrochen. Heute wird der Tiefbahnsteig nur noch für die Sonderfahrten der Oldtimerlinie 23 verwendet. Hier aufgeführt sind teils neuere, teils seit Jahrzehnten diskutierte und planerisch vorgehaltene Projekte. mit einer Mindestlänge von 80m geben: Erstmals wird der Stadtteil Echterdingen (Stadt Leinfelden-Echterdingen) von der Stadtbahn erschlossen, nachdem die Straßenbahn in den Ort 1990 eingestellt wurde. 2,35 km lang werden, das entspricht ziemlich genau der Luftlinie. Für die Streckenführung im Stadtgebiet von Stuttgart gibt es noch mehrere Varianten. Oktober 2007 in Zuffenhausen untergebracht war. U8 verkehrt nur montags bis freitags von 5:30 Uhr bis 19:30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Kostenprognose lag ursprünglich bei 70 Millionen Euro und wurde 2016 auf 94 Millionen Euro, 2017 auf 101,3 Millionen Euro korrigiert. Auf den beiden umgebauten Abschnitten des Südastes wurde ein Dreischienengleis verlegt, das Oldtimerfahrten mit meterspurigen Fahrzeugen vom Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt über den Nordbahnhof zur Ruhbank ermöglicht. Netz 2018 und teilen sie wie folgt ein:[16][17]. Einige Stadtbahnlinien reichen über das Stadtgebiet Stuttgarts hinaus bis in die Nachbarstädte Fellbach (Rems-Murr-Kreis), Gerlingen, Remseck (beide Landkreis Ludwigsburg), Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern (beide Landkreis Esslingen). [33][28][32] 2019 meldeten die SSB eine weitere Kostensteigerung von 25 bis 30 Prozent.[34]. So ist sie auch im RVP 2020 dargestellt. September 2013 das Streckennetz geändert. Rhein-Sieg (Bonn | Acht größere Exemplare konnten erhalten und umgepflanzt werden. Am Augsburger Platz fehlt der Platz dazu, die Haltestelle soll deshalb um gut 100 m stadtauswärts in die Nürnberger Straße verschoben werden und rückt damit ziemlich nah an die bestehende Haltestelle Nürnberger Straße. Abschnitt zur U5-Süd), der U6 und der S2 beschlossen. Für Umsteiger entsteht hier ein ca. Stadtbahn Stuttgart 145 Cent - nassklebend - geste . Für den Bau der Trasse wurden rund 200 Bäume gefällt. Das normalspurige Stadtbahnnetz entstand durch den Ausbau der meterspurigen Straßenbahn, die ab 1966 bereits teilweise im Tunnel verkehrte. Alle Tunnel-Strecken und -Haltestellen wurden damals schon vorausschauend mit einem für die geplanten Normalspurfahrzeuge geeigneten Lichtraumprofil gebaut und die Gleisanlage mit einer dritten Schiene für Normalspur angelegt. [35][36] Sie soll ab 2021 zunächst nur als Betriebsstrecke zur besseren Anbindung des Betriebshofes in Betrieb gehen. Ulm | Hier soll als städtebauliches Entwicklungsprojekt ein neues Stadtquartier entstehen im Rahmen des Masterplans „Stadt am Fluss“. Am neuen Bahnhof Stuttgart Mittnachtstraße soll ein Umsteigepunkt zur Entlastung des Hauptbahnhofs entstehen. Auf dem Abschnitt Möhringen–Vaihingen ersetzte sie teilweise die U6, die seit dem 11. 19.000 Mitarbeitern erschlossen. Der Reisezeitgewinn auf Hauptrelationen betrage knapp vier Minuten bzw. 2000 folgte die Inbetriebnahme der 6,3 Kilometer langen Neubaustrecke Heumaden – Ostfildern-Nellingen. Immer wieder werden wir gefragt, warum unsere Fahrplanauskunft dies oder das nicht kann. Leipzig | In der Planfeststellung war lediglich eine zweiwöchige Sperrung für die gesamten Arbeiten vorgesehen.[24]. Bahnhof bis zum Flughafen einrichten. Während der Übergangszeit, als in den Tunnelstrecken noch beide Fahrzeugtypen verkehrten, wurden die Bahnsteige zur Hälfte zu Hochbahnsteigen umgebaut. privatverkauf, keine rücknahme, garantie oder erstattung. Mit weniger als 1km neuer Strecke und nur einer neuen Haltestelle sind die Maßnahmen dieser Planung überschaubar und doch sehr wichtig. Die Übereckverbindung Pflugmühle ist nicht nur für Werkstattfahrten interessant, sondern auch für die Stuttgarter Bürger. Von allen Stadtbahnprojekten hat der vierte Betriebshof die höchste Priorität, weil die drei bestehenden keine zusätzlichen Bahnen mehr aufnehmen können und ohne diese keinerlei Angebotsverbesserungen möglich wären, gleichgültig ob Taktverdichtungen, mehr 80-Meter-Züge oder Streckenerweiterungen. Seid einigen Jahren kursieren bereits Planungen für die Verlängerung der Hochbahnsteige nach Fellbach, sowie Heslach. 300 Meter langer Fußweg. Auf dem Weg zur 5-Minuten-Stadt braucht Stuttgart mehr Stadtbahnen. 163 vom 2. [46] Angesichts der Feinstaub-Problematik mit drohendem Pkw-Fahrverbot hat dieses Projekt 2016 eine hohe Priorität erhalten. Die Bezeichnung DT 8 steht für Doppeltriebwagen mit acht angetriebenen Achsen. Denkt man noch weiter in Die 3 km lange Strecke kostet nach momentanen Stand 130 Millionen Stuttgart | U25 verkehrt nur bei Großveranstaltungen auf dem Killesberg, wie z. Mittlerweile sind jedoch die Tiefbahnsteige Richtung Schloßplatz und Stadtbibliothek zurückgebaut, so dass ein Halt nicht mehr möglich ist. Dezember 2019, Seite I der Beilage, Vergabe Planungsleistungen mit Übersichtsplan, Stuttgarter Zeitung (Printausgabe), Lokalbeilage Innenstadt Nr. Im Juli 2009 ist hier das neue Straßenbahnmuseum eröffnet worden, das bis zum 28. In einer öffentlichen Debatte am 15. Die Veranstaltungslinien U11 und U25 verkehren bei Bedarf in Doppeltraktion. Architektonisch übernimmt die von Ingenhoven Architekten entworfene neue Station einige Stilelemente des im Bau befindlichen neuen unterirdischen Hauptbahnhofs derselben Architekten und geht auf einen Wettbewerbsentwurf von 1997 zurück. [26] Ebenso wurde im Mai 2019 die Haltestelle Rosensteinpark in ihrer endgültigen Lage zwischen den beiden Tunnelrampen in der Pragstraße neu errichtet. hinaus wird es drei weitere Haltestellen geben, welche das Gewerbegebiet Weilimdorf, dessen Bahnhof und den Stuttgarter Stadtteil Hausen erschließen. Die Bürgerbeteiligung wird von buergerwissen begleitet. Mit der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts nördlich der Löwentorkreuzung zum Hallschlag wurde am 14. Stadtbahn Stuttgart linia U1. Dabei verläuft die Trasse ab der Haltestelle Hallschlag in einem Trog südlich der Löwentorstraße und erreicht die neue Haltestelle Bottroper Straße. Bis zum Mercedes-Benz-Museum ist die Strecke auch im RVP 2020 enthalten und dargestellt.[47]. Haltestelle nach dem Einstieg ohne Umsteigen und Fahrtunterbrechung. Die 1976 eröffnete Haltestelle Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) ist mit insgesamt acht dort verkehrenden Stadtbahnlinien einer der Knotenpunkte der Stadtbahn Stuttgart. 7000 Menschen. Eine Serie DT8.13 gibt es nicht, aber inzwischen befinden sich weitere 20 Züge der nachbestellten identischen Serie DT8.14 in der Auslieferung.